The Body Shop UK, eigentlich im stationären und im Online-Handel zuhause, möchte den eigenen mobilen Kanal ausbauen und setzt dafür jetzt ein Prämienprogramm und exklusive Leistungen für die Nutzer der mobilen App ein.

 

Kosmetikartikel

(Bildquelle Kosmetik-Produkte: gresei via Shutterstock)

Immer mehr Kunden kaufen ihre Produkte mobil über Tablets und Smartphones ein. Das führt für Online-Händler dazu, dass sie ihre Verkaufsstrategien anpassen müssen. The Body Shop UK, eine britische Handelskette für Kosmetikprodukte die mit rund 2.800 Filialen im stationären Handel vertreten ist und einen Online-Shop betreibt, hat den M-Commerce als vielversprechenden Verkaufskanal entdeckt.

Um den eigenen Absatz über die mobilen Endgeräte anzukurbeln, hat the Body Shop UK jetzt sein Prämienprogramm in seine mobile App integriert. Dabei betonten die Verantwortlichen von the Body Shop die zunehmende Wichtigkeit des M-Commerce und die Notwendigkeit sich der Nachfrage anzupassen.

Das Prämienprogramm von the Body Shop heißt „Love Your Body Club loyalty program” und beinhaltet u.a. das Sammeln von Bonuspunkten, welche die Nutzer dann wiederum bei the Body Shop einsetzen können.

Exklusive Vorteile nur für mobile Kunden

The Body Shop möchte sich nach eigenen Angaben auch über seinen mobilen Absatzkanal von der Konkurrenz unterscheiden. Deshalb setze man auf ein eigenes Widget für die Kunden, welches diese auf ihr Smartphone herunterladen können.

The Body Shop hat bemerkt, dass immer mehr Kunden primär mobil ihre Kosmetikprodukte einkaufen möchten. Mithilfe des Prämienprogramms möchte der Händler nun die Interaktion mit den Kunden über den mobilen Kanal zusätzlich verstärken.

Zudem fördert the Body Shop die Nutzung seiner mobilen App mit exklusiven Vorteilen für die Kunden, wie zum Beispiel die kostenlose Lieferung der Produkte. Außerdem können die Kunden nur über die App Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen tätigen, die der Händler unterstützt. Weiter sollen die mobilen Nutzer gelegentlich Gutscheine von The Body Shop bekommen, welche sie wiederum nur in einer Filiale des Unternehmens einsetzen können. Ist der Kunde in der Nähe einer Filiale, in der er den Gutschein einsetzen kann, wird dies von der App signalisiert.

Wie mobilecommercedaily.com berichtet, sind Prämienprogramme gerade für Online-Kosmetikhändler empfehlenswert, da die so erhobenen Daten über die Kunden ein genaues Bild über seine Vorlieben geben würden.