Wirken sich Online-Kundenbewertungen auf Offline-Einkäufe aus? Das Kundenbewertungsportal Bazaarvoice hat sich jetzt mit der Wirkung von Kundenbewertungen auf den „ROPO-Effekt“ beschäftigt und kommt zu dem Ergebnis, dass sich Online-Kundenbewertungen auch auf Offline-Verkäufe auswirken.

Gruppe von Freunden sitzt auf Bank mit Shopping-Bags, mit Smartphones in der Hand

(Bildquelle Shopping: oneinchpunch via Shutterstock)

Für die Analyse wurden und 2,2 Millionen Datensätze 20 führender Einzelhändler in Nordamerika, Asien und Europa ausgewertet. Das Ziel war, herauszufinden, wie sich Kundenberatungen auf den „ROPO-Effekt“ (Research Online, Purchase Offline) auswirken.

Verbrauchergenerierter Content auf Offline-Shopper wichtig

Das Ergebnis: Über ein Drittel (39 Prozent) der Konsumenten, die im stationären Geschäft einkaufen, haben sich im Vorfeld Online-Kundenbewertungen durchgelesen. Zum Vergleich: 54 Prozent der Online-Shopper, die am Ende auch online eingekauft haben, haben den verbrauchergenerierten Content im Vorfeld genutzt.

Die Bazaarvoice-Studie hat zudem auch einen Blick auf die unterschiedlichsten Produktkategorien geworfen. Wie iBusiness.de schreibt, wirken sich in der Kategorie Flachbildfernseher Bewertungen besonders auf Offline-Käufe aus. Jedem ausgegebenen Euro beim Onlinekauf, der durch Bewertungen unterstützt wurde, stehen 4,29 US-Dollar (3,90 Euro) bei Offline-Käufen gegenüber. Je nach Produktkategorie unterscheidet sich die Relevanz von Online-Bewertungen auf den stationären Einkauf. Während 54 Prozent bei Elektronik-Artikeln vorher einen Blick auf Online-Bewertungen werfen, sind es im Bereich Möbel nur 19 Prozent.

In der nachfolgenden Infografik sind die Ergebnisse der Bazaarvoice-Studie „The ROBO economy: How reading reviews impacts offline sales“ grafisch aufgearbeitet und zusammengefasst. Interessierte Leser können sich hier die vollständige Studie auf Englisch kostenlos bestellen und herunterladen.

 

Infographic: Research online, buy offline - today's shopper seeks CGC