Dieses Jubiläum kann sich sehen lassen: Bei dem Online-Bewertungsportal Yelp wurde nach zwölf Jahren die 100 millionste Rezension hochgeladen. Auch weitere Zahlen lesen sich durchaus beeindruckend. Schafft es Yelp, mithilfe der durchaus beeindruckenden Statistiken nach seinen etlichen Negativschlagzeilen wieder vermehr positive Nachrichten zu generieren?
Das Online-Bewertungsportal Yelp machte in der letzten Zeit tendenziell eher Negativschlagzeilen. Nachdem zunächst deutlich wurde, dass das Unternehmen mit dem Verlauf des letzten Jahres nicht unbedingt zufrieden sein kann, kritisierte kurz danach eine Mitarbeiterin von Yelp die Gehälter und wurde daraufhin entlassen.
100 Millionen Rezensionen in 12 Jahren
Nun versucht Yelp selbst, wieder die positiven Dinge ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Dabei kann sich der Anlass durchaus sehen lassen: Nach zwölf Jahren feiert das Online-Bewertungsportal seine 100 millionste Rezension.
Dabei wurde die erste Rezension von einem User namens Jon B. über ein Spa in San Francisco verfasst. Mittlerweile kann Yelp in 32 Ländern auf fünf Kontinenten verwendet werden. Das Portal dankt auf seinem Blog der Jubiläums-Schreiberin Evelyn K. persönlich, die über einen Park in Bayside (New York) geschrieben hat.
Yelp rückt in seinem Blogeintrag auch die Entwicklung seit dem Start in den Fokus. Während im Jahr 2004 noch nicht einmal an Smartphones zu denken war und Yelp deswegen als Desktop-Variante an den Start gegangen ist, wird mittlerweile etwa alle 2,5 Sekunden eine mobile Rezension verfasst.
Infografik über Yelp-Statistiken
Interessant sind zudem die Statistiken, die Yelp im Zusammenhang mit dem Jubiläum zusammengetragen hat. So wurden beispielsweise insgesamt zehn Milliarden Wörter verwendet. Eine einzelne Person würde über 146 Jahre brauchen, um diese allesamt laut vorzulesen. Die aktivste Yelp-Schreiberin ist Shila B. aus Vancouver. Sie allein hat über 8.000 Reviews verfasst. Ende 2015 wurden 70 Prozent der Suchanfragen mobil getätigt.
In einer englischen Infografik präsentiert Yelp diese und weitere spannende, größtenteils amüsanten Statistiken. Hier wird auch ein deutschsprachiger Yelp-Nutzer erwähnt. Lars „Berlinesser“ M. soll insgesamt 500 Tipps, 2.400 Reviews sowie sage und schreibe 14.000 Fotos hochgeladen haben.
Außerdem interessant: Über den Yelp-Lieferdienst Eat24 wurden über 12 Millionen Pizzen bestellten beziehungsweise geliefert. „Das sind genug Kalorien, um sechs Mal zum Mars und zurück zu rennen – wenn man durch das All joggen könnte“, merkt Yelp dazu an.
Die komplette Infografik kann hier aufgerufen werden.
Kommentar schreiben