Beim Wort „Teleshopping“ denken nicht wenige Menschen an ein veraltetes Einkaufskonzept aus den 90er Jahren, das längst überholt ist. Doch so ist es nicht. QVC ist das beste Beispiel dafür. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Multichannel-Gerüst aufgebaut und nun ein neues Highlight gestartet: ein Youtube-Video, aus dem man die gewünschten Produkte direkt kaufen kann.
Screenshot: Sophie Ellis-Bextor bei © QVC
Für seine allerneueste Verkaufsstrategie hat sich QVC ein britisches Popsternchen ins Boot geholt: Sophie Ellis-Bextor. Die Sängerin und Songwriterin, die in ihrer Musikkarriere bereits mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen erhielt, steht im Mittelpunkt eines neuen Youtube-Videos. In diesem tanzt die 36-Jährige zu lockeren Popklängen der aufstrebenden Musikerin Biba und trägt dabei immer neue Looks der Modemarke C Wonder.
QVC vertieft mit Shopping-Video das Multichannel-Erlebnis
Die einzelnen Kleidungsstücke, die Sophie Ellis-Bextor in dem Video trägt, können angeklickt werden, wodurch die interessierte Kundin direkt auf die jeweilige Produktdetailseite im britischen QVC-Online-Shop weitergeleitet wird. Insgesamt werden acht verschiedene Outfits präsentiert, die von retro-chic über sommerlich-luftig bis hin zu casual und elegant reichen.
„Unsere Kunden verbringen zunehmend Zeit damit, online einzukaufen und so ist ein Einkaufs-Pop-Musikvideo eine großartige Möglichkeit, die Marke [C. Wonder] in Großbritannien zu starten. Kunden können das Surfen genießen, Sophie beobachten und gleichzeitig ihre Lieblingsstücke einkaufen“, kommentiert Nick Chalkley, Fashion Buying Director bei QVC, laut FemaleFirst.
Neben dem eigentlichen Shopping-Video hat QVC auch ein Video veröffentlicht, in dem Sophie Ellis-Bextor zum Dreh interviewt wird: Das QVC-Projekt vereine die zwei Dinge, die sie liebt – nämlich Mode und Musik. Weitere Hintergründe erfahren Sie in dem zweiminütigen, englischsprachigen Special-Clip. Viel Spaß!
Kommentar schreiben