Ebay.de startet heute offiziell mit Tests von Produktbewertungen und Rezensionen. Erste Screenshots zeigen die Sterne-Produktbewertung direkt unter dem Titel des Produkts. Die Ebay Produktbewertungen stoßen jedoch auch auf Skepsis, da gemutmaßt wird, dass diese auch für Betrügereien genutzt werden könnten. Update: Ebay hat sich zur Einführung der Produktbewertungen geäußert.

Bewertungen

(Bildquelle Bewertungen: DRogatnev via Shutterstock)

Ebay testet ab heute offiziell Produktbewertungen und Rezensionen auf seinem deutschen Marktplatz. In einer kurzen offiziellen Mitteilung heißt es, dass diese zunächst nur für Desktop und die mobile Website verfügbar sein werden. Erst in einigen Monaten sollen auch die App-Nutzer die Produktbewertungen und Rezensionen zu sehen bekommen.

Prominente Platzierung der Sterne-Produktbewertungen

Ebay.de erklärt allerdings in derselben Meldung, dass die Produktbewertungen und Rezensionen am Anfang nur für einen geringen Teil der Nutzer sichtbar sein werden, da es sich um einen Test handelt. Entsprechend bleibt erst einmal abzuwarten, ob Ebay.de die Bewertungen tatsächlich auch dauerhaft einführt.

Die Sternebewertung wird im Test direkt unter dem Titel des Produktes auf der Produktseite und am Ende der Produktseite angezeigt.

Ebay.de Sternebewertung

© Ebay.de Screenshot

Prinzipiell dürfte die Einführung sowohl bei Kunden, als auch bei Ebay-Händlern gut ankommen. Produktbewertungen steigern das Vertrauen und Umfragen zeigen deutlich, wie wichtig Produktbewertungen und Rezessionen sind.

Missbrauch der Ebay Produktbewertungen möglich?

Ebay.de weist die Bewertungsschreiber darauf hin, auf was sie bei der Bewertung eingehen sollen. So sollen spezifische Angaben dazu gemacht werden, was an dem Produkt gefallen hat und was nicht. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich das Produkt beschrieben werden soll und nicht der Verkäufer oder die Transaktion an sich.

Produktbewertung bei Ebay.de

© Ebay.de Screenshot

In den sozialen Medien werden jedoch bereits Stimmen laut, die einen Missbrauch der Bewertungsmöglichkeit befürchten. Und tatsächlich muss man das Produkt nicht gekauft haben, um es zu bewerten. Im Selbstversuch war es problemlos möglich, eine Bewertung zu verfassen, ohne das Produkt gekauft zu haben. Eine 5-Sterne-Produktbewertung sieht dann so aus und ist am Ende der Produktseite zu finden.

Produktbewertung bei Ebay.de

© Ebay.de Screenshot

Die Anfrage der OnlinehändlerNews zur Einführung selbst und zur Relevanz von Produktbewertungen im Allgemeinen hat sich Ebay bisher leider nicht geäußert. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie Ebay die Echtheit der Bewertungen garantieren will.

Update vom 23.03.2016

Ebay.de hat sich nun zur Anfrage von OnlinehändlerNews bezüglich der Qualitätskontrolle und Echtheit der Produktbewertungen geäußert.

Auf die Frage, ob man das Produkt gekauft haben muss, um es bewerten zu können, erklärt Daphne Rauch, Senior Manager Corporate Communications bei Ebay, dass dies nicht notwendig ist. „Industriestandard bei Produktbewertungen ist, dass Nutzer auch zu Produkten, die sie nicht auf der jeweiligen Seite gekauft haben, Produktbewertungen abgeben und Rezensionen schreiben können. Dies gilt auch bei eBay, wir geben aber einen Hinweis darauf, ob der Nutzer das Produkt bei eBay gekauft hat oder nicht. (Rezensionen von Nutzern, die das Produkt gekauft haben, werden als „Bestätigter Kauf: Ja“ gekennzeichnet. Rezensionen von Nutzern, die das Produkt nicht bei eBay gekauft haben, werden als „Bestätigter Kauf: Nein“ markiert.).“

Prinzipiell können Produktbewertungen und Rezensionen nur von Ebay-Mitgliedern verfasst werden. Die Qualität und Echtheit der abgegebenen Bewertungen sollen durch „mehrere Qualitäts-Checks“ sichergestellt werden und das „sowohl in der Entwurfsphase als auch nachdem die Rezension abgeschickt wurde.“ Weiterhin erklärt Rauch: „Nutzer haben die Möglichkeit, Rezensionen zu melden, falls sie der Meinung sind, dass die Rezension unpassend oder unzulässig ist. Unmittelbar neben der entsprechenden Rezension kann man den Grund angeben, warum die Rezension entfernt werden sollte („Melden“-Button, dann Pop-up-Fenster: Warum ist diese Rezension nicht zulässig? Spam oder enthält Links; marken- oder urheberrechtliche Streitigkeiten; enthält beleidigende oder anstößige Inhalte; enthält eine Bewertung des Verkäufers; Sonstiges).“