Die neuen „Shop-Listing-Cards“, mit denen derzeit der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte Etsy experimentiert, könnten den Shops zukünftig einen höheren Traffic generieren. Noch werden die Test-Shops von Etsy ausgewählt, doch schon bald könnte dies eine weitere Einnahmequelle in Form von Werbung für Etsy sein.

Etsy will mehr Traffic für seine Händler generieren. Deswegen experimentiert der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte mit den Anzeigen von Shops innerhalb der Produktkategorien. Ausgewählte Shops werden besonders angezeigt und hervorgehoben. Ziel von Etsy sei es nach eigenen Angaben, „neue Wege zu finden, um für mehr Traffic innerhalb der Shops zu sorgen und gleichzeitig den Kunden mehr Produkte vorzustellen, die ein Shop zu bieten hat.“

Die Anzeigen werden „Shop-Listing-Cards“ genannt und in den Produktkategorien angezeigt. Dabei werden die entsprechenden Shops von Etsy selbst ausgewählt. Es soll keine Möglichkeit bestehen, sich selbst für den Test vorzuschlagen oder sogar dafür zu bezahlen. In einem Forum sollen die User jedoch bereits darüber diskutieren, dass Etsy dies zukünftig als weitere Einnahmequelle in Form von Werbung nutzen könnte.

Weitere Updates für diesen Test in Planung

Die Shop-Listing-Cards enthalten jeweils drei Fotos aus dem gleichen Shop – samt Shop-Icon und Produktbewertung. Zusätzlich sollen sie einen Link zum Shop beinhalten. „Sobald ein User auf den Link klickt, wird er auf die Seite des Shops weitergeleitet und eine Liste erscheint inklusive den für ihn relevantesten Artikeln, basierend auf der Kategorie, nach der er gesucht hat.“

Leider können Shop-Betreiber, die zu den auserkorenen gekennzeichneten Shops zählen, nicht einsehen, in welcher Form genau sich die Shop-Listing-Cards positiv auf den Traffic auswirken. Konkret bedeutet dies, dass die Statistiken nicht gesondert gesplittet werden. In den kommenden Wochen will Etsy weiterhin mit den Shop-Listing-Cards experimentieren und verschiedene Updates ausprobieren.