„Fulfillment by Zalando“ – so heißt der neue Service des Mode-Unternehmens, durch den interessierte Marken und Händler im Logistikbereich Unterstützung von Zalando bekommen. Dabei startet der Dienst zunächst lediglich als Pilotprojekt – beispielsweise bei der MVMNT-App.
© Zalando
Dass Zalando nach und nach nicht mehr nur ein reiner Mode-Händler sein, sondern verstärkt als Plattform auftreten will, hatte das Unternehmen bereits angekündigt. Diesen Plan setzt Zalando mit einem neuen Dienst namens „Fulfillment by Zalando“ weiter in die Tat um. Dies wurde laut Ecommercenews.eu beim Capital Markets Day am 22. März in Berlin angekündigt.
Das Prinzip ist bereits vom Konkurrenten Amazon bekannt: Online-Händler und Modemarken können auch bei Fulfillment by Zalando im Logistikbereich auf die Hilfe des Modegiganten zurückgreifen. So will Zalando beispielsweise seine etablierte Infrastruktur zur Verfügung stellen, sodass die entsprechenden Interessenten darauf zurückgreifen können.
Fulfillment by Zalando für MVMNT & zLabels
Auch Kunden sollen von Fulfillment by Zalando profitieren: Diese erhalten nach einer Bestellung lediglich ein Paket – auch wenn sie bei verschiedenen Marken bestellt haben. Als dritten Punkt hebt Zalando eine kosteneffiziente Lösung hervor, Bestellungen zu konsolidieren.
Zunächst startet das Fulfillment by Zalando-Programm als Pilotprojekt und befindet sich damit noch im Test-Status. So wird der Dienst beispielsweise für die MVMNT-App verfügbar gemacht. Hierbei handelt es sich um ein Fashion-Outlet, das Produkte von verschiedenen Anbietern sammelt. Auch bei zLabels kann Fulfillment by Zalando genutzt werden. Hier wiederum will Zalando neue Marken kreieren und auf den Markt bringen.
Kommentar schreiben