Der Online-Handel mit Autos ist auch in Deutschland längst angekommen. Zwar ist es neu, dass auch Lebensmitteldiscounter wie Netto Autos online verkaufen, dennoch ist der Kauf von Neuwagen im Netz keine Neuheit. Meinauto.de ist als Online-Vermittler für Neuwagen bereits seit 2007 auf dem Markt und setzt unter anderem auf einen Bedarfskonfigurator.
Der Handel mit Autos ist längst im Internet angekommen. Auch wenn die großen Autohersteller wie BMW oder Daimler hierzulande noch an ihren Online-Strategien arbeiten, Marktplätze für Gebrauchtwagen haben sich schon länger im Online-Handel etabliert. Doch auch ohne Online-Shops der renommierten Hersteller, können Nutzer schon heute Neuwagen im Netz erwerben. Portale zur Neuwagenvermittlung haben das Internet für sich entdeckt und helfen dabei, dass Nutzer ihre Neuwagen besonders günstig bekommen.
40.000 Neuwagen über das Internet verkauft
Ein Portal dieser Art ist zum Beispiel meinauto.de. Über 10.000 Autos sollen hier pro Jahr an den Mann gebracht werden, weshalb meinauto.de zu den größten Anbietern der Online-Neuwagenvermittler gehört. Der Bedarfskonfigurator von Meinauto.de erleichtert den Neuwagenkauf im Internet. Wer die Webseite besucht, kann als ersten Schritt sein Wunschauto über den Konfigurator einstellen. Der Bedarfskonfigurator fragt zum Beispiel nach Modellwunsch, Art der Motorisierung oder nach dem verfügbaren Budget. Hat der Kunde die Eingaben beendet, werden ihm nur Wagen angeboten, welche die Kundenanforderungen erfüllen.
Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen, sagte bereits 2010 ein mittelfristiges Umsatzpotential von acht Milliarden Euro für den Neuwagenkauf im Internet voraus. Sein Institut gab in seiner jüngsten Studie bekannt, dass im laufenden Jahr rund 40.000 Neuwagen hierzulande insgesamt über das Netz verkauft werden würden. 2010 seien es noch rund 25.000 gewesen.
Zweistelliger Rabatt auf den Listenpreis
Es soll unter anderem der günstigere Preis für Neuwagen sein, der die Nutzer zum Kauf von Neuwagen im Internet motiviere. Laut dem ADAC sollen die Online-Vermittlungen im Schnitt rund 16 Prozent Rabatt auf den Listenpreis von Neuwagen anbieten können, beim Fachhändler seien es laut ADAC dagegen elf Prozent.
Portale wie meinauto.de übernehmen dabei das „Feilschen“ für die Kunden. Auch wenn die Online-Vermittler im Internet eine Provision für die Schnäppchenjagd nach günstigen Neuwagen einbehalten, können Kunden unterm Strich günstigere Preise erzielen als bei selbstständiger Recherche. Andererseits vertreten Experten wie zum Beispiel Albrecht Trautzburg vom Automobilclub von Deutschland die Ansicht, dass die günstigeren Preise auch von den Kunden selbst im stationären Handel erzielt werden könnten: „Das sind Größenordnungen, die man durchaus selbst durch geschicktes Verhandeln im Autohaus erzielen kann", sagt Trautzburg. "Aber Verhandlungsgeschick ist nun einmal nicht jedermanns Sache. Da können solche Vermittlungsdienste für den Kunden durchaus hilfreich sein."
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