Mit „Pattern“ können Etsy-Händler blitzschnell einen Online-Shop erstellen. Dieser besteht dann sogar eigenständig und unabhängig vom Online-Marktplatz. Insgesamt versucht Etsy immer mehr, den Arbeitsaufwand für die Organisation eines Online-Shops so gering wie möglich zu halten, sodass sich Händler auf die Produktion von einzigartigen Produkten konzentrieren können.

Das dürfte viele Etsy-Händler freuen: Der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte hat einen neuen Service für seine Händler ins Leben gerufen. Mit „Pattern“ können dem Unternehmen nach Online-Shops mithilfe von festgelegten Bausteinen in wenigen Minuten erstellt werden. Das System erinnert auch nach Meinung von t3n immens an Anbieter wie Shopify & Co. Ein bedeutender Unterschied besteht jedoch darin, dass Pattern lediglich von Etsy-Händlern genutzt werden kann.

Pattern: Vorteile & Kosten

Ein großer Vorteil von Pattern ist die Tatsache, dass Kunden nicht extra den Etsy-Store ansteuern müssen, um die gewünschten Produkte zu ordern, sondern dies unmittelbar innerhalb des erstellten Pattern-Stores vollziehen können. Für den Shop steht auch eine eigene Domain zur Verfügung.

Die Webseitenersteller haben dabei die Auswahl zwischen fünf unterschiedlichen Designs. Innerhalb der ersten 30 Tage kann Pattern kostenlos genutzt werden. Danach kostet der Service 15 US-Dollar im Monat. Zusätzlich beträgt die Transaktionsgebühr pro verkauftem Artikel 3,5 Prozent – genauso wie beim Online-Marktplatz selbst.

Pattern von Etsy

© Etsy - Screenshot

Andere Dienste von Etsy

Mit Pattern startet Etsy bereits den vierten Service, um seinen Händlern bestmöglich viel Arbeit abzunehmen und gleichzeitig den Kunden ein interessantes Kauferlebnis zu liefern. Dazu gehört der „Direct Checkout“, was Bezahlprozess vereinfachen soll und verschiedene Payment-Möglichkeiten integriert. „Promoted Listings“ wiederum sollen Werbung innerhalb von On-Site-Suchergebnissen ermöglichen. Außerdem existiert „Shipping Labels“, wo Versandetiketten leichter von Zuhause aus erstellt werden können.

Insgesamt handelt es sich bei Pattern um den ersten Service, der außerhalb des Marktplatzes genutzt werden kann. Etsy strebt damit laut eigenen Angaben an, seine „Händler überall zu unterstützen, wo auch immer sie verkaufen wollen.“ Durch die Vereinfachung des Verkaufs können sich die Händler zudem mehr auf die Produktion ihrer handgemachten Produkte konzentrieren.