Anfangs noch belächelt, macht Googles Same-Day-Lieferdienst in den Gebieten rund um San Francisco ernst. Bis vor kurzem wurde der Dienst nur von kleinen Online-Händlern unterstützt, inzwischen konnte Google zwei milliardenschwere Handelsketten als Partner gewinnen.

Googles Shopping Express scheint anzulaufen.

Das US-Unternehmen Google ist bislang vor allem als Suchmaschinendienstleister bekannt. Das dürfte sich in Zukunft etwas ändern, denn das milliardenschwere Unternehmen konnte erstmals eine Großhandelskette für seinen Dienst „Google Shopping Express“ gewinnen. Wie Google mitteilte, setzt die US-Handelskette Costco Wholesale künftig auf Google Shopping Express und dessen Same-Day-Lieferdienst. Damit hat der Online-Händler Amazon, zumindest in den USA, einen neuen Konkurrenten: Google.

Google liefert bis vor die Haustüre

Erst Ende September diesen Jahres gab Google bekannt, dass sein Lieferdienst Google Shopping Express erfolgreich die Betaphase absolviert und nun offiziell starten würde. In Konkurrenz zu Diensten wie Amazon Prime und eBay Now, bietet seitdem auch Google einen Same-Day-Lieferdienst in den USA an. In Städten wie zum Beispiel San Francisco, sollen Kunden online einkaufen und sich die Produkte noch am selben Tag von Google mit Fahrzeugen nach Hause liefern lassen können.

Der Lieferdienst von Google ist noch sehr jung und anfänglich lieferte das US-Unternehmen nur Produkte von kleinen Online-Händlern aus. Doch inzwischen liefern mindestens zwei milliardenschwere Großhändler ihre Produkte mit Google Shopping Express aus: Whole Foods Market und Costco Wholesale. Whole Foods Market ist mit einem Jahresumsatz von rund neun Milliarden US-Dollar die größte Biosupermarktkette weltweit. Die Großhandelskette Costco Wholesale wiederum hat einen Jahresumsatz von rund 88 Milliarden US-Dollar und ist mit rund 500 Filialen auch außerhalb der USA vertreten.

Same-Day-Zustellungen bis 21 Uhr

Google Shopping Express erlaubt es den Kunden mithilfe einer Android-App direkt über das Mobiltelefon oder Tablet einzukaufen und bietet auch verschiedene Treueprogramme für die Nutzer an. Haben Kunden einmal ein Produkt bestellt, können sie bei Google Shopping Express eine Lieferzeit bis 21 Uhr abends auswählen, in der das bestellte Produkt geliefert werden soll. Die Produkte werden dann mit Googles neuen Hybrid-Lieferwagen ausgefahren.

Mit Google Shopping Express und den aktuellen Partnerschaften mit großen Händlern, entwickelt sich nun auch das US-Unternehmen Google mehr und mehr zum E-Commerce-Unternehmen und möchte vor allem dem Konkurrenten Amazon den Markt streitig machen. Bislang bleibt der Konkurrenzkampf im Online-Handel zwischen den zwei Riesen erst mal auf US-Gebiete wie San Francisco beschränkt, eine Ausweitung von Googles Lieferdienst auch nach Europa ist aber zumindest nicht auszuschließen.

Google möchte Werbekunden zurückgewinnen

Die Zukunft heißt also: Amazon versus Google. Langfristig könnte sich Google durch den Einstieg in den Online-Handel einen Durchbruch im Werbemarkt erhoffen. Denn bislang nutzen viele Nutzer Amazon, um gezielt nach Produkten zu suchen. Googles Suchmaschine bleibt dabei in vielen Fällen außen vor, was sich wiederum negativ auf das Werbeanzeigengeschäft von Google auswirkt.

Das US-Unternehmen Google könnte also gar nicht so sehr daran interessiert sein, Amazon in seinem Kerngeschäft als Online-Händler zu schlagen. Denn das würde dem Unternehmen höchstwahrscheinlich auch gar nicht gelingen. Vielmehr scheint Google ein anderes Ziel zu haben: Internetnutzer sollen nicht mehr nur Amazon für konkrete Produktsuchen nutzen, sondern wieder auf Googles Suchmaschine zurückgreifen. Das würde sich nämlich positiv auf Googles Werbeanzeigen auswirken.