Bei der „Beauty Community“ von Douglas sollen sich die Mitglieder über ihre Erfahrungen mit Pflegeprodukten und ihre generellen Looks austauschen. Das Portal ist direkt mit dem Online-Shop von Douglas verbunden, sodass die Produkte, über die diskutiert wird, auch unmittelbar dort bestellt werden können.

Douglas-Laden

Tupungato / Shutterstock.com

Die Parfümerie-Kette Douglas hat die sogenannte „Beauty Community“ gestartet. Dort können sich die Mitglieder untereinander über die Erfahrungen mit (Douglas-)Produkten unterhalten und sich gegenseitig Pflegetipps geben. Auch Fragen nach geeigneten Looks können diskutiert werden. Diese stehen auch im Mittelpunkt der Beauty Community: Die anderen Mitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, die Looks nachzustylen. Mithilfe einem „How-to“-Video und Schritt-für-Schritt-Anleitungen können die Look-Videos auch zu Tutorials entwickelt werden.

Um für ordentlich Traffic und Content zu sorgen, hat sich Douglas einiges in Sachen Belohnungssystem überlegt. So gilt zum Beispiel: Je aktiver ein Beauty Community-Mitglied ist, desto höher ist auch sein Status. Zusätzlich werden die aktivsten Mitglieder zu den „Beautys der Woche“ gekürt. Die Interaktivität soll beispielsweise mithilfe von „Like“-Möglichkeiten garantiert werden.

Doubox-Ende im Januar

Douglas will letztendlich in der Form von der Community profitieren, dass die Produkte im Online-Shop bestellt werden. Im Fokus sollen jedoch laut Douglas die User selbst stehen: „So können Mitglieder beispielsweise ihr Community-Profil individuell mit Fotos gestalten oder über persönliche Vorlieben berichten – wie man sich präsentiert, liegt ganz in eigener Hand.“

Anfang des Jahres macht Douglas Schlagzeilen mit dem Ende der Doubox. Wie das Unternehmen selbst mitteilte, soll sich das Format der monatlich erscheinenden Abobox nicht wirklich bewährt haben, weswegen die Doubox bereits nach nicht einmal einem Jahr eingestellt werden musste.