Samsung vs. Apple – das Duell der Giganten gewinnt dieses Mal eindeutig der Konzern aus Südkorea. Während bei Apple die Smartphone-Verkäufe nicht gesteigert werden konnten, sah das bei Samsung komplett anders aus: 42 Prozent mehr Geräte wurden im vergangen Quartal verkauft.
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Apples vermeintlich größter Konkurrent, der südkoreanische Konzern Samsung, hat genauso wie das Unternehmen aus Kalifornien seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Insgesamt kann Samsung im Gegensatz zu Apple mit den Ergebnissen zufrieden sein. Wie bei MobileGeeks zu lesen ist, stieg der Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr um 5,7 Prozent auf 38,5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn wiederum wuchs sogar um zwölf Prozent auf 5,2 Milliarden Euro.
Dies liegt insbesondere am Smartphone-Markt: Während Apple erstmals seit der Einführung des iPhones die Verkäufe nicht steigern konnte, wurden bei Samsung 42 Prozent mehr Smartphones verkauft. Allen voran das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge trieben die Verkäufe voran. Aber auch die Consumer Electronics-Sparte soll durchaus erfolgreich gewesen sein. Hier konnte eine gute Anzahl an kostspieligen TV-Geräten verkauft werden.
Samsung-Prognose: Rückgang der Smartphone-Nachfrage
20min.ch merkt an, dass der Erfolg der Samsung-Smartphones die etwas schwächere Nachfrage nach Unterhaltungselektronik ausgleichen konnte. So soll beispielsweise das Halbleiter-Geschäft gesunken sein. Zudem sorgte eine schrumpfende Nachfrage nach Desktop-PCs dafür, dass Speicherchips im Preis gesunken sind.
Samsung selbst prognostiziert jedoch, dass der Erfolg der Smartphone-Reihe in der kommenden Zeit nicht gleichwertig anhalten wird. Vielmehr geht der südkoreanische Konzern davon aus, dass die Nachfrage nach Smartphones zurückgehen wird. Im Tablet-Bereich vermutet Samsung sogar ein negatives Wachstum.
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