85 Prozent der Online-Händler wollen Kosten beim Versand einsparen. Das hat eine Händlerbund-Studie ergeben, die sich ausgiebig mit dem Bereich Logistik auseinandersetzt. Die etwa 1.000 befragten Händler haben sich im Rahmen der Studie auch zu den Versanddienstleistern geäußert, die sie nutzen.

 Artikelbild zur Studie

© Händlerbund

Der Logistikbereich kann zweifelsfrei als einer der wichtigsten Elemente bezeichnet werden, wenn es um den Online-Handel geht. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine reibungslose Realisierung der Logistik nicht immer einfach. In diesem Zusammenhang hat der Händlerbund in einer von Landbell unterstützten Studie rund 1.000 Händler befragt. Dabei lag der Schwerpunkt unter anderem auf bevorzugte Verpackungsmaterialien, Trends im Logistikbereich sowie beliebte Versanddienstleister.

Kosteneinsparung beim Versand substanziell

Für insgesamt 85 Prozent ist eine Kosteneinsparung beim Versand wichtig. Für eine schnelle Lieferung interessieren sich dagegen vergleichsweise wenig (40 Prozent). Knapp die Hälfte legt Wert auf ein Versandtracking. Am schlechtesten schnitten zukünftige Technologien wie beispielsweise die Lieferung per Drohne oder Paketroboter ab. Lediglich drei Prozent der Befragten befassen sich mit dieser Thematik.

Ein Drittel der Händler nutzt lediglich einen Versanddienstleister, um die Pakete zu verschicken. Die Mehrzahl jedoch (46 Prozent) setzt auf zwei Anbieter, um so auch zum Beispiel während des Streiks eines Unternehmens weiterhin gewappnet zu sein. Von mehr als zwei Dienstleistern machen insgesamt 20 Prozent Gebrauch.

DHL meistgenutzter Versanddienstleister

Die meisten Händler (60 Prozent) nutzen dabei die DHL als Versanddienstleister. Danach folgen mit deutlichem Abstand Hermes mit 29 Prozent und DPD mit 25 Prozent. Rund zehn Prozent verwenden die Deutsche Post, um kleinere und leichtere Artikel mithilfe des Brief- und Warenversands zu verschicken.

Wie oft werden die Pakete bei den Händlern abgeholt? Was ist bei der Auswahl des Versanddienstleisters wichtig? Und worauf wird bei der Verpackung besonders geachtet? Antworten auf diese und viele weitere interessante Fragen können Sie der Händlerbund-Studie entnehmen.

 

Zur Studie 

Die Ergebnisse der Studie als Infografik:

Infografik zur Händlerbund Logistik Studie
© Händlerbund