Das Suchfeld auf Ebay wird in Zukunft unnötig sein – diese Meinung vertritt zumindest Ebay-Chef Devin Wenig. Denn der Online-Marktplatz ergründe bereits Möglichkeiten, künstliche Intelligenz einzusetzen, um das Kauferlebnis zu verbessern.

(Bildquelle Künstliche Intelligenz: ra2studio via Shutterstock)

Ebay-CEO Devin Wenig setzt große Hoffnung darin, die Wünsche der Kunden mithilfe von künstlicher Intelligenz erkennen und so besser bedienen zu können. „Es war schon immer der Heilige Gral für den Handel, die Kaufabsicht der Kunden abschätzen zu können – wenn sie einen Laden betreten, sich online umsehen, wenn sie durch Apps einkaufen“, erklärt Wenig in einem Blogpost. Das sei unabhängig von der Verkaufsplattform der Schlüssel, um „eine richtig persönliche, zusammenhängende Kauferfahrung“ bieten zu können, so der Ebay-CEO.

Die künstliche Intelligenz könne seiner Meinung nach dabei vor allem helfen, die bisherigen Bemühungen in Sachen Personalisierung auf ein neues Niveau zu heben. Denn bislang beschränkt sich die Personalisierung lediglich auf das Inventar des Händlers, das den Kunden interessieren könnte. Die tatsächlichen Bedürfnisse der einzelnen Kunden können bisher kaum bis gar nicht abgeschätzt werden – die künstliche Intelligenz soll das ändern.

Plattformen werden wissen, was der Kunden als nächstes kaufen will

„Als Kunden werdet ihr erfahren, dass es fast so ist, als hättet ihr einen persönlichen Berater an der Hand – mit dem Unterschied, dass dieser mit jeder Nutzung immer klüger wird, sich mehr auf eure Bedürfnisse einstellt“, erklärt Wenig. „Stellt euch vor, ihr wollt einen Schal kaufen. Durch künstliche Intelligenz können Shopping-Plattformen und -Tools vorhersagen, ob ihr einen 7-Dollar- oder einen 700-Dollar-Schal haben wollt. Sie werden auch wissen, welche Farbe ihr bevorzugt und ob der Schal aus natürlichen oder künstlichen Materialien gemacht sein soll.“ Darüber hinaus seien die Plattformen in der Lage, das nächste Produkt, das der Kunde kaufen will, vorherzusagen.

Ebay hat erst kürzlich Expertmaker, einen Spezialisten für künstliche Intelligenz, übernommen. Die Technologie des Unternehmens will Ebay auf seiner Plattform implementieren, „um den Versand und die Lieferzeiten, das Vertrauen, Pricing und vieles mehr zu verbessern“. Das Unternehmen hat aber vorher schon Ansätze von künstlicher Intelligenz verwendet, um Produkte in Angeboten zu erkennen, ähnliche Produkte zu finden und Empfehlungen zu bewerten. Auch in anderen Bereichen, wie etwa dem Risk and Fraud Management, komme künstliche Intelligenz zum Einsatz. Doch durch die neuen Möglichkeiten soll das Kauferlebnis so verbessert werden, dass das Suchfeld für Kunden in Zukunft nicht mehr nötig sein werde.