Seit gestern früh gibt es erhebliche technische Probleme auf dem Handmade-Marktplatz DaWanda, Artikel werden in der Suche nicht gefunden. Händler verlangen nun nach einer Entschädigung für den Verdienstausfall – DaWanda versucht, zu beruhigen. Eine Lösung ist bislang aber noch nicht in Sicht.

Verärgerte Frau

(Bildquelle Verärgerte Frau: pathdoc via Shutterstock)

Der Handmade-Marktplatz DaWanda kämpft derzeit mit einem technischen Problem, das offenbar vor allem die Produktsuche betrifft. Wie Händler vermehrt melden, werden ihre Artikel nur zum Teil oder gar nicht in der Suche angezeigt. Auch auf den Kategorieseiten scheint es zu Problemen bei der Anzeige der Artikel zu kommen. Vor allem ärgert die Händler, dass sie für die Artikel Einstellgebühren gezahlt haben – Geld, das bei der Nicht-Anzeige der Artikel also umsonst gezahlt wurde.

 

 

Im DaWanda-Forum sammeln sich ebenfalls Beschwerden und Meldungen über die aktuellen Probleme. „Seit einigen Stunden sind bei Kategorien, die sonst mindestens 1000ste von Artikel zeigen, im Moment weit unter 100 zu sehen“, schreibt Karlas-Wood-Dreams. Prekär wird die Situation aber dadurch, dass es offenbar innerhalb des Unternehmens zu Misskommunikation kommt: Viele Händler erklären, dass der Kundendienst von DaWanda nicht über technische Probleme informiert sei.

Optimierung des Marktplatzes Schuld an den Problemen?

DaWanda erklärte auf Nachfrage von OnlinehändlerNews lediglich, dass man „mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems“ arbeite und den „zeitweisen Ausfall“ sehr bedaure. Ein kurzer Test heute früh zeigt aber, dass die Suche noch immer keine Artikel anzeigt – selbst bei der Nutzung der von DaWanda selbst vorgeschlagenen beliebtesten Suchbegriffe wird kein Artikel angezeigt. Auf Facebook erklärte DaWanda einer Kundin, die derzeit nichts auf dem Marktplatz kaufen kann: „Leider hat sich bei unseren Kategorieseiten ein hartnäckiger Fehler eingeschlichen, an dem aber mit allen verfügbaren Kräften gearbeitet wird.“

 

Hintergrund des technischen Problems scheint eine Optimierung der Kategoriesortierung und der Suchfunktion von DaWanda zu sein. So gibt eine Händlerin im DaWanda-Forum an, auf Nachfrage zu den Problemen auf die entsprechende Ankündigung zu Tests hinsichtlich der Optimierung verwiesen worden zu sein. „Ich habe Rücksprache mit meinen Kollegen bezüglich Dein Anliegen gehalten. Es handelt sich nicht um einen Fehler“, so die Antwort der DaWanda-Mitarbeiter. Eine Antwort, die die erhitzten Gemüter keineswegs beruhigen dürfte.

 

Sind Sie auch von den aktuellen Problemen betroffen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!