Der Online-Handel ist der Tot des stationäre Handels. – Solche und ähnliche Formulierungen werden immer wieder laut, wenn es um die künftige wirtschaftliche Entwicklung geht. Dass es jedoch auch andere Möglichkeiten gibt, die eine Verzahnung beider Kanäle vorsieht, zeigt der Elektronik-Händler Saturn.

Saturn: Großer Erfolg für Click and Collect-Konzept

(Bildquelle Gemalter E-Commerce: Ivelin Radkov via Shutterstock)

„Click and Collect“ ist ein Service, der es Verbrauchern erlaubt, ihre Wunschware im Online-Handel zu bestellen und sie dann im stationären Geschäft abzuholen. Kritiker belächeln diese Tendenz und meinen, dass diese Methode die Nachteile von On- und Offline-Handel vereint, indem man sich den gewünschten Artikel vor dem Kauf nicht IRL – also im realen Leben – anschauen kann und zusätzlich trotzdem noch das Haus verlassen muss, um sie zu erhalten. Trotz dieser Ansichten, scheint das Konzept zu funktionieren und bei den Verbrauchern guten Anklang zu finden.

Ein aktuelles Beispiel: Saturn. Wie die Welt berichtet, nutzen rund 40 Prozent der Kunden den Click and Collect-Service. Mit einem solchen Ansturm hat selbst das Unternehmen nicht gerechnet und verweist auf die Vorteile gegenüber dem reinen E-Commerce-Geschäft: „Ist das Produkt im Markt vorhanden, können die Kunden es innerhalb von einer Stunde im Laden abholen, statt auf morgen oder übermorgen zu warten“, kommentiert Geschäftsführer Carsten Strese. „Das ist eine Möglichkeit, die der Kunde offensichtlich sexy findet.“

Ob und wann ein Artikel im stationären Geschäft verfügbar ist, wird dem Kunden während des digitalen Bestellprozesses angezeigt. Außer der (möglichen) zeitnahen Verfügbarkeit der Wunschartikel bietet Click and Collect noch weitere Pluspunkte, wie die Preistransparenz und das Rückgaberecht des E-Commerce.

Obwohl der Elektronik-Händler erst sehr spät in den digitalen Handel eingestiegen ist und dadurch Konkurrenten wie Amazon lange Zeit freie Hand ließ, ist die Entwicklung sehr erfreulich. Außerdem sind die positiven Reaktionen vonseiten der Kunden so groß, dass Saturn neben den bundesweit 153 Filialen künftig noch weitere Märkte eröffnen möchte: „Im Markt ist noch Platz für uns, zumal einige Wettbewerber ausgeschieden sind“, so Strese.

Das System von Click and Collect dürfte einer der Trends sein, die sich langfristig durchsetzen werden und mit dem sich auch kleinere Händler auf dem Markt hervortun können.