Im E-Sport, also dem sportlichen Wettkampf in Computerspielen, werden mittlerweile Millionenbeträge in Preisgeldern ausgeschüttet. Die Szene befindet sich auch in Deutschland im Aufschwung. Sport1 und die ESL haben nun den ersten deutschsprachigen Merchandise-Shop für E-Sports eröffnet.
Bildquelle: Adam Ziaja / Shutterstock.com
Computerspiele sind aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Mit Titeln wie Counter-Strike, Starcraft oder auch Dota 2 werden bereits seit Jahren sportliche Wettkämpfe mit hohen Preisgeldern ausgetragen. Vor allem in Südkorea erfreut sich der E-Sport großer Beliebtheit. Die Spieler werden wie Superstars gefeiert. Und auch in Deutschland ist der E-Sport im Kommen: Auf dem ESL One Turnier in Frankfurt spielten die besten Dota-2-Teams im vergangenen Jahr um ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar – in der Commerzbank-Arena vor 15.000 Fans vor Ort und einer Million Zuschauern im Live-Stream.
Nun haben Sport1 und die deutsche Electronic Sports League (ESL) einen gemeinsamen Online-Shop für E-Sport-Merchandise gestartet. Das Produktsortiment des Sport1 E-Sport Shops ist an den offiziellen ESL Shop angelehnt und bietet eine breite Auswahl an offiziellen Kleidungsstücken und Fanartikeln der besten und beliebtesten Teams der Welt – darunter unter anderem das Team Liquid, Team Dignitas, Mousesports oder KT Rolster. Daneben finden sich in dem Shop auch ESL-Artikel und Hardware wie Mousepads oder Kopfhörer.
Sport1 will E-Sport auch im TV übertragen
Bei dem Sport1 E-Sport Shop handelt es sich um den ersten deutschsprachigen Merchandise-Shop für E-Sport-Artikel. „Endlich haben Fans aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, sich einfach und komfortabel die offiziellen Trikots ihrer Lieblingsmannschaften zu bestellen“, erklärt David Hiltscher, VP Gaming Communities bei der ESL. „Nach der Eröffnung des ESL Shop USA vergangene Woche ist der Sport1 E-Sports Store für die Marke ESL Shop ein weiterer wichtiger Schritt, um E-Sport-Fans weltweit Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen und die Identifikation mit Mannschaften und Spielern zu stärken.“
Neben dem Merchandise-Shop hat Sport1 zeitgleich eine kostenfreie E-Sports-App für mobile Endgeräte gestartet, die über aktuelle Nachrichten, Statistiken und Hintergründe aus der Szene informiert. Zudem überträgt der Sender künftig E-Sport-Turniere im Fernsehen – beginnend mit der ESL One Frankfurt 2016.
Kommentar schreiben