Der lokale Online-Marktplatz LocaFox übernimmt seinen direkten Konkurrenten Simply Local. Beide Marktplätze werden unter der Führung von LocaFox zusammengeschlossen und bilden damit Deutschlands größte lokale Shopping-Plattform. Kunden können so auf über 50 Millionen Angebote zugreifen. Zudem gibt LocaFox bekannt, dass es weitere Kooperationen mit regionalen Zeitungsverlagen gibt.
© LocaFox
Neuigkeiten bei LocaFox: Nachdem der lokale Online-Marktplatz erst vor kurzem sein eigenes POS-System auf den Markt gebracht hat, folgt nun die erste Übernahme. Wie LocaFox heute bekannt gegeben hat, wurde der Konkurrent Simply Local übernommen.
LocaFox: 16 Städte, 50 Millionen Angebote
Wie es in der Unternehmensmeldung heißt, werden durch den Zusammenschluss auf der einen Seite Kompetenzen gebündelt und auf der anderen Seite eine stärkere Marktpräsenz erreicht, da beide Local-Commerce-Marktplätze zukünftig unter der Marke LocaFox firmieren. Durch die Übernahme von Simply Local baut LocaFox seine Stellung im Sektor der Local-Shopping-Plattformen weiter aus. Das Händler-Portfolio von Simply Local wird in LocaFox integriert. Bereits in den vergangenen Wochen hat LocaFox seine Seite zudem um mehrwertbringende Funktionen erweitert, die User von der Simply Local-Plattform kennen.
Das fusionierte Angebot wird von der LocaFox GmbH vom Standort Berlin aus geführt werden. Die My-Xplace GmbH, die als Tochterunternehmen der Xplace GmbH bisher Simply Local betrieb, wird sich im Zuge dieser Zusammenführung an der LocaFox GmbH beteiligen. Das gebündelte Angebot wird Kunden in 16 Städten rund 50 Millionen Angebote aus dem lokalen stationären Handel im Internet zugänglich machen.
Weitere Verlagspartner vergrößern Vertriebsnetzwerk
„Mit dem Zusammenschluss möchten wir uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren. Uns war es dabei auch wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Häuser zum Wohle der Händler und User gut zu ergänzen und zukunftsgerecht aufeinander abzustimmen. Dies ist uns gelungen“, sagt LocaFox-CEO Karl Josef Seilern zum Zusammenschluss. „Nachdem das Prinzip Click & Collect bei Kunden und Händlern immer höhere Akzeptanz findet, ist dessen lokaler Ausbau der konsequente nächste Schritt. Die Schaffung einer gebündelten starken Marke für den lokalen Online-Handel wird dieser Entwicklung zusätzlichen Schub verleihen“, kommentiert My-Xplace-Geschäftsführer Michael Volland. Die My-Xplace GmbH gehörte mehrheitlich der Media Saturn Gruppe. Zudem sind mehrere Zeitungsverlage an dem Unternehmen beteiligt.
Durch die Zusammenführung beider Unternehmen sind nun auch sieben neue Verlagspartner an LocaFox beteiligt. Dazu gehören unter anderem die WESER-KURIER Mediengruppe, die Nordwestzeitung, die Verlagsgruppe Rhein Main über die Rhein Main Digital, die Unternehmensgruppe Aschendorff sowie die Wilhelmshavener Zeitung (Brune). Neben der durch die Fusion hinzugekommenen Verlagspartner konnten unabhängig davon auch die Heilbronner Stimme und die Sächsische Zeitung als Partner gewonnen werden.
Kommentar schreiben