Kleine und mittelständische Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern sollen stärker am globalen E-Commerce teilhaben. Dieses Ziel haben sich Ebay und das International Trade Centre (ITC) gesetzt. Dafür kooperiert der Online-Marktplatz mit der Handelsorganisation.
Arancha González (ITC) und Eben Sermon (Ebay) verkündeten die Partnerschaft (Foto: ITC)
Das International Trade Centre und Ebay haben eine neue Zusammenarbeit verkündet, durch die kleine und mittelständische Unternehmen aus Entwicklungs- und Schwellenländern stärker am weltweiten E-Commerce teilhaben sollen. Durch die Partnerschaft mit Ebay will das ITC sein E-Solutions Programm weiter ausbauen. Das Programm unterstützt KMUs in Entwicklungsländern durch Weiterbildungs- und Beratungsangebote, damit sie Hürden im Handel und Online-Handel überwinden können.
Ebay bietet Zugriff auf seine Services
Ebay will sogenannte „Anchor Stores“ für Unternehmen, die vom ITC unterstützt werden, etablieren. Dabei handelt es sich um einen erweiterten Händler-Account, der den Unternehmen eine größere Sichtbarkeit im Internet bieten soll. Die Unternehmen, die am E-Solutions Programm des ITC teilnehmen, erhalten zudem Zugriff auf das Fulfillment-Center-Netzwerk von Ebay. So sollen sie kosteneffizientere Logistiklösungen in Anspruch nehmen können. Darüber hinaus können die KMUs aus den Entwicklungs- und Schwellenländern von Ebays E-Commerce-Studien profitieren und das Wissen daraus nutzen, um ihre Zielmärkte besser ansprechen zu können.
„Die Partnerschaft mit Ebay ist ein wichtiger Schritt, um das E-Solutions Programm des ITC auszubauen, und wird uns helfen, KMUs weiterhin auf die digitale Überholspur zu bringen“, erklärt Arancha González, Executive Director des ITC. „Gemeinsam werden wir KMUs in den Entwicklungsländern Tools und Plattformen bieten, um ihnen dabei zu helfen, die Möglichkeiten der digitalen Wirtschaft zu ihrem Vorteil zu nutzen.“
E-Commerce-Karawane zeigt Produkte der Händler
Ebay will zudem bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen für die Händler anbieten. Damit knüpft der Online-Marktplatz an bisherige Maßnahmen des ITC an und ermöglicht Unternehmen, ihre Produktangebote zu optimieren, Best Practices in Sachen Marketing zu erlernen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.
Als Auftakt der Partnerschaft haben Ebay und das ITC gemeinsam mit der DHL eine „E-Commerce-Karawane“ durch die Schweiz organisiert. Hier haben Händler von der Elfenbeinküste, aus Äthiopien, Marokko, Ruanda, Senegal und Syrien Produkte präsentiert, die sie online kaufen. Die Karawane endet am Ebay-Sitz in Zürich.
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