Das Online-Unternehmen Plentymarkets hat zum fünften Mal seinen E-Commerce Geschäftsklimaindex herausgebracht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Stimmung im Vergleich zum Sommer 2015 verbessert hat und dass viele Händler auch für die kommenden Monate einen positiven Trend sehen.

Geschäftsmann
© Pepsco Studio – shutterstock.com

Mit 69,92 Punkten zeigt sich der aktuelle E-Commerce Geschäftsklimaindex aus dem Hause Plentymarkets auf einem recht passablen Niveau. Heißt: Die Stimmung der Online-Händler liegt mit einem Wert zwischen 50 und 100 Punkten nicht nur im positiven Bereich, sondern hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch gesteigert. Im Sommer 2015 wurden noch knapp 5 Punkte weniger verzeichnet – damals lag der Wert bei lediglich 65,16 Punkten.

Geschäftsklimaindex: Der Sommer lässt die Stimmung sinken

Festzuhalten ist allerdings, dass – obwohl sich die Stimmung der Verkäufer im Vorjahresvergleich verbessert hat – der Sommer auch seine Schattenseiten hat: Denn mit Blick auf den Jahresverlauf 2016 lag der Wert im April mit 72,89 Punkten noch um einiges höher. Der aktuelle Geschäftsklimaindex von Plentymarkets verdeutlicht also, dass die Sommermonate neben hitzigen Tagen auch eine teils deutlich schlechtere Stimmung gebracht haben, als sie im Frühling vorherrschte.

Ein Beispiel: Bei der letzten Händlerbefragung im Zuge des vierten Plentymarkets Geschäftsklimaindexes bewerteten noch 48,59 Prozent der Verkäufer die Lage als „gut“. Aktuell sind es nur noch 39,50 Prozent. „Genau wie der gesamte Index liegt auch dieser Einzelwert aber immer noch über den Ergebnissen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums von 37,46 Prozent“, ließ Plentymarkets verlauten. Und außerdem: „Die schlechtere Beurteilung der aktuellen Lage geht dabei vor allem auf die Gruppe der Händler mit 1 - 10 Mitarbeitern zurück.“ Die Einschätzungen der 1-Personen-Betriebe sowie derer mit 11 oder mehr Mitarbeitern blieben demnach in ihren Einschätzungen relativ konstant.

5. E-Commerce Geschäftsklimaindex, Screenshot: Ausschnitt
5. E-Commerce Geschäftsklimaindex, Screenshot: Ausschnitt © Plentymarkets

Händler hoffen auf rosige Zukunft

Obwohl die aktuelle Lage von einem Großteil der Händler als weniger rosig eingeschätzt wird, scheinen viele von ihnen wesentlich optimistischer in die Zukunft zu schauen. Wie der Geschäftsklimaindex-Screenshot zeigt, bewerten mehr als 58 Prozent der befragten Händler die Geschäftslage für die kommenden sechs Monate als „gut“ und nur noch rund 39 Prozent als „befriedigend“. Mit dieser sehr zuversichtlichen Einschätzung grenzen sich die aktuellen Prognosen deutlich vom vergangenen Jahr ab – im Vorjahreszeitraum schätzten nämlich nur knapp 49 Prozent der Händler die künftige Lage als „gut“ ein.