Wer gerade umgezogen ist oder einen Raum neu einrichten möchte, steht erst mal vor der Frage, was wo hinkommt. Wie gestalte ich den Raum individuell und dennoch gleichzeitig platzsparend? Welche Möbel passen zu mir und meinen Ansprüchen an die eigenen vier Wände? Fragen wie diese können Nutzer in der Ikea-Community Hej.de stellen und sich die Beratung von Ikea-Experten und anderen Nutzern holen.
© Ikea
Wer seine Wohnung neu einrichten möchte, aber nicht genau weiß, wie er das machen soll, kann sich Hej.de ansehen. Hinter der Hej-community verbirgt sich ein Curated-Shopping-Projekt von Ikea. Experten des Unternehmens geben dabei individuelle Einrichtungstipps an Community-Nutzer und empfehlen auch mal das ein oder andere Ikea-Einrichtungsstück.
Community mit integriertem Raumplaner
Die Idee hinter der im vergangenen Jahr gestarteten Plattform ist einfach: Die angemeldeten User können auf www.hej.de ihr eigenes Zuhause mit bunten Skizzen der Community präsentieren. Daraufhin stellen die User konkrete Fragen an die Community und die Ikea-Experten, zum Beispiel wie man in einem kleinen Schlafzimmer den Platz optimiert, ohne an Wohngefühl einzubüßen.
Dank eines in der Online-Community integrierten Raumplaners ist es für die Nutzer einfach, die eigenen vier Wände samt vorhandener Einrichtung den anderen Nutzern online zu präsentieren. Die Pläne können von anderen Nutzern und den Ikea-Experten bearbeitet werden und wenn gewünscht auch als PDF- oder JPG-Dateien exportiert werden.
Ikea bewirbt den Dienst als „erstes begehbares Wohnzimmer“. Geschickt verbinden die Experten der Community bei Gelegenheit ihre Tipps für die Wohnzimmer der Nutzer aber auch mit passenden Produkten im Online-Shop von Ikea.
Ein Video von Ikea zeigt, wie die Community funktioniert:
Kommentar schreiben