Eine Umfrage von DHL Paket hat ergeben, dass Kunden gern mehr Einfluss auf die Zustellung ihrer Pakete nehmen würden, etwa durch die Angabe eines Zeitfensters. Die Ergebnisse gibt es zusammengefasst in einer Infografik.
© Deutsche Post DHL Group
Die Zustellung von Paketen sollte sich nach den individuellen Lebensgewohnheiten der Kunden richten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kundenbefragung von DHL Paket unter mehr als 1.000 Internet-Nutzern zwischen 18 und 69 Jahren, die regelmäßig online einkaufen. Bei der Befragung ging es um den gesamten Bestell- und Lieferprozess bis hin zur Zustellung. 78 Prozent der Befragten wollen schon während des Bestellvorgangs bestimmte Empfangsoptionen auswählen können.
Uhrzeit angeben, Sendung verfolgen
68 Prozent der Befragten würden gern einen genauen Liefertag angeben und mehr als drei Viertel wünschen sich die Angabe einer genauen Uhrzeit. Die Zeitfensterzustellung, die DHL bereits zu gewissen Abendzeiten anbietet, ist offenabr beliebt – kaum verwunderlich, schließlich sind die meisten Menschen tagsüber nicht zu Hause und müssen Pakete oft von der Filiale abholen oder auf einen neuen Liefertermin warten. So ist für die Hälfte der Befragten denn auch der Nachbar der beliebteste Lieferort, wenn man selbst nicht anwesend ist.
Sehr viele Online-Shopper sind zudem darauf bedacht, eine gewisse Kontrolle über ihre Lieferung zu haben. So geben 88 Prozent der Befragten an, eine Sendungsverfolgung zu wünschen, ganze 96 Prozent finden eine spezielle App des Logistik-Dienstleisters wichtig. Alle Ergebnisse gibt es kompakt zusammengefasst in der folgenden Infografik:
© Deutsche Post DHL Group
Kommentar schreiben