Mit immer wieder neuen Spezialportalen trumpfte Otto in den vergangenen Jahren auf. Ob nun Online-Shops für Matratzen, Möbel oder Teppiche – mit den spezialisierten Angeboten schien das Unternehmen eine gute Linie zu fahren. Doch nun hat Otto einem seiner Multishops den Rücken gekehrt.

Privileg-Video, Screenshot, Ausschnitt
Privileg-Video, Screenshot, Ausschnitt © Privileg

Erst vor anderthalb Jahren, genau genommen im Februar 2015, hatte Otto wieder einen hauseigenen Spezial-Shop ins Leben gerufen: Mit der Online-Präsenz Privileg.de legte man den Fokus auf die Elektronikgeräte der gleichnamigen Handelsmarke. Angefangen von Kühl- und Gefrierschränken über Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen, Geschirrspüler oder Herde – Kunden konnten sich seither über die verschiedenen Produkte informieren und diese auch gleich einkaufen.

Doch wie Neuhandeln schreibt, hat Otto das Privileg-Portal nun aufgegeben. Der Online-Ableger (das heißt der Marken-Shop sowie die Domain Privileg.de) gehöre nicht mehr zum Portfolio des Unternehmens, sondern zum US-amerikanischen Hersteller Whirlpool Corporation.

Privileg.de wird nun von Whirlpool-Tochter betrieben

Wer die Hintergründe der Marke kennt, wird sich darüber vielleicht nicht unbedingt wundern, denn die Handelsmarke Privileg gehörte früher zu Quelle und ging nach dessen Insolvenz an Otto und kurze Zeit später an die Whirlpool Corporation. Otto jedoch erhielt die Rechte, Produkte von Privileg „exklusiv auf allen Vertriebswegen anzubieten“, so Neuhandeln.

Es könnte nun gemunkelt werden, dass die Sache mit Privileg.de für Otto nicht lukrativ genug war. Fest steht: Mit dem neuen Betreiber – der Bauknecht Hausgeräte GmbH, die wiederum eine Whirlpool Corporation-Tochter ist – wurde die Privileg-Plattform nun zu einem Informationsportal degradiert. Besucher können sich näher mit einzelnen Produkten beschäftigen, ohne diese jedoch kaufen zu können.

Großgeräte von Privileg breiter vermarktet

Nichtsdestoweniger wird Otto auch weiterhin Privileg-Kleingeräte wie etwa Staubsauger oder Kaffeemaschinen im Angebot haben und diese über den eigenen Haupt-Shop Otto.de vertreiben. Großgeräte der Marke Privileg will Whirlpool breiter vermarkten und diese auch von anderen Händlern verkaufen lassen.