Insider schätzen den Wert der Shop Apotheke auf 350 Millionen Euro. Nun soll der Online-Shop noch in diesem Herbst den Sprung an die Börse wagen – zumindest falls sich die von Insidern verbreiteten Gerüchte bewahrheiten sollten.
© totojang1977 - Fotolia.com
Wie bei der WirtschaftsWoche zu lesen ist, strebt die Shop Apotheke noch in diesem Herbst einen Gang an die Börse an. Dieses Vorhaben sollen Insider, die mit Shop Apotheke sehr vertraut sind, der Nachrichtenagentur Reuters preisgegeben haben. Das Unternehmen wird mit 350 Millionen Euro bewertet.
Kritik an Online-Apotheken nach Testkäufen
Bei einem potenziellen IPO sollen wohl bis zu 50 Prozent der Anteile an die Börse gebracht werden. „Je geringer das Unternehmen bewertet wird, desto weniger Aktien werden die Gründer verkaufen“, meint ein Insider. Dieser verriet gleichzeitig, dass die Ankündigung des Börsengangs noch für September geplant sei und von den Investmentbanken Citi sowie Berenberg begleitet werden soll.
Vor Kurzem gerieten Online-Apotheken im Allgemeinen sehr in die Kritik: Acht von zehn getesteten Online-Shops sollen verschreibungspflichtige Medikamente wie das Potenzmittel Viagra oder das Beruhigungsmittel Lorazepan verschickt haben, ohne dass dabei ein gültiges Rezept vorlag. Drei der acht boten sogar eine Bezahlung per Rechnung an. Mittlerweile sind jedoch verschiedene Lösungen im Gespräch, um diesem Problem Herr zu werden. Die Shop Apotheke selbst war kein Bestandteil des Tests.
Kommentar schreiben