Die Drogerie-Kette Rossmann hat ihren Online-Shop wieder auf die zentrale Domain Rossmann.de gebracht. In den letzten Jahren mussten Kunden die seperate Seite Rossmannversand.de aufsuchen, wenn sie online bestellen wollten. Durch die Zusammenlegung will Rossmann „dem anspruchsvollen Kunden von heute gerecht werden“.
Foto: Karsten Koch / Rossmann.de
Rossmann hat seinen umständlichen Online-Auftritt vereinfacht: In den letzten Jahren mussten Kunden die externe Domain Rossmannversand.de aufsuchen, wenn sie online bei der Drogerie-Kette einkaufen wollten. Ab sofort bietet Rossmann seinen Online-Shop aber wieder auf seiner Hauptseite Rossmann.de an, wie Neuhandeln.de berichtet. Die Verschmelzung des Online-Shops mit der Haupt-Domain, unter der sich bisher nur ein Info-Portal zum Rossmann-Sortiment fand, hatte die Drogerie-Kette vor einem Jahr angekündigt.
Das strategische Ziel von Rossmann sei nach Angaben von Neuhandeln.de die Verzahnung von E-Commerce und Einzelhandel. Damit wolle die Drogerie-Kette „dem anspruchsvollen Kunden von heute gerecht werden“ und im Netz „über eine bloße Produktpräsentation hinaus einen Mehrwert bieten“. Vor allem die Kombination aus Content und E-Commerce sei ein zentraler Punkt, der dem Kunden „ein echtes Einkaufserlebnis“ bieten soll.
Rossmann reduziert sein Sortiment drastisch
Interessant ist, dass der bereits 1999 eröffnete Online-Shop von Rossmann bereits einmal auf der Haupt-Domain zu finden war. Im Jahr 2010 entschloss man sich allerdings dazu, die E-Commerce-Aktivitäten auf eine externe Website zu verlegen. Dadurch wollte die Drogerie-Kette sein Stationärgeschäft stärken – in Anbetracht der Marktentwicklung zumindest rückblickend ein recht eigensinniger Entschluss. Das scheint Rossmann nun aber auch glücklicherweise erkannt zu haben.
Bereits vor einem Jahr erklärte Rossmann, den Online-Shop wieder stärker in den Fokus rücken zu wollen. Mehr Beratung und eine bessere Sortimentsstruktur versprach die Drogerie-Kette im Zuge der neuen Online-Bemühungen. Mit dezentralen Sortimenten wie Haushaltsgeräten kam Rossmann in seinem Online-Shop zwischenzeitlich auf etwa 100.000 Artikel. Nun konzentriert sich das Unternehmen wieder stärker auf sein Kerngeschäft und will sein Sortiment langfristig auf 2.500 bis 4.000 Artikel deutlich reduzieren.
Kommentar schreiben