Der Name „Inditex“ wird bei den meisten hierzulande eher ein Stirnrunzeln hervorrufen. Wenn jedoch im gleichen Zusammenhang „Zara“ genannt wird, sieht dies schon wieder komplett anders aus. Inditex ist der Mutterkonzern des Textilhändlers und hat nun wiederholt starke Geschäftszahlen vorgelegt – insbesondere dank Zara!

Zara-Geschäft

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Inditex, der Mutterkonzern des Textilunternehmens Zara, hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr des aktuellen Jahres 2016 vorgelegt. Abermals kann Inditex mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein, denn der Umsatz stieg um elf Prozent auf 10,5 Milliarden Euro, wie unter anderem auch bei Finanzen.at zu lesen ist. Der Gewinn ging dementsprechend auch um acht Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach oben.

Der Erfolgsgarant für Inditex war laut eigenen Angaben unter anderem der erfolgreiche Online-Handel. Genauere Angaben hierfür sind dem offiziellen Dokument von Inditex schwer zu entnehmen, da stets On- und Offline-Zahlen zusammengefasst wurden. Fest steht jedoch, dass beispielsweise das Online-Geschäft in der Türkei im Oktober starten soll.

Inditex-Tochter Zara als gewinnbringendstes Unternehmen

Aber auch das stationäre Geschäft lief für Inditex wiederholt zufriedenstellend. Mittlerweile kann der Konzern nahezu 7.100 Läden in 91 Märkten vorweisen. Zuletzt kam auch der erste Laden in Vietnam hinzu, der sich in Ho Chi Minh City befindet. Im Oktober soll der erste Store im neuseeländischen Auckland eröffnet werden.

Neben Zara gehören noch weitere Marken wie beispielsweise Pull&Bear sowie Stradivarius zu Inditex, wobei Zara nicht nur hierzulande, sondern auch weltweit das Zugpferd bildet. Bereits im kompletten letzten Geschäftsjahr konnte Inditex große Erfolge feiern. Der Umsatz wuchs um 15 Prozent auf insgesamt 20,9 Milliarden Euro. Die Gewinne wiederum stiegen ebenfalls um 15 Prozent auf rund drei Milliarden Euro.