Für das perfekte Make-Up braucht es auch perfektes Licht – doch das ist in heimischen Bädern nur selten vorhanden. Susi Armonies will dieses Problem mit ihrer LED-Leuchte „My Beauty Light“ lösen und stellt sie den Löwen vor. Das Investment ist für die Gründerin dabei nebensächlich. Sie hat es auf etwas ganz anderes abgesehen.
Foto: WWW.MY-BEAUTY-LIGHT.DE
OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?
Susi Armonies: Meine Entscheidung, mich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben, begründete sich nicht primär in der Suche nach einem Investment, denn „My Beauty Light“ ist als „One-Woman-Show“ ein gesundes Unternehmen, das sich komplett eigenfinanziert.
Größte Herausforderung für mich als StartUp ist, ohne entsprechendes Marketingbudget und fehlende Strukturen, „My Beauty Light“ großflächig auf dem Markt bekannt zu machen. Und hierin begründete sich die Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“: Ich war auf der Suche nach einer synergetischen Kooperation mit einem oder mehreren Löwen, die mir mit ihrem Know-how und ihrem einzigartigem Vertriebsnetzwerk zur Seite stehen und mich dabei unterstützen, „My Beauty Light“ als Must-Have Beauty-Tool auf dem Markt zu platzieren und dabei helfen, dass alle, die sich einen makellos geschminkten Teint und eine perfekte Pflege wünschen, sich nicht mehr länger an schlechter Beleuchtung stören müssen.
Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?
Judith Williams war mein favorisierte Löwe, weil sich mit ihr wunderbare Synergien kreieren lassen würden. Aber auch der neue Löwe Ralf Dümmel erschien mir besonders interessant.
Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?
Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Pitch ist natürlich, dass man nicht alleine mit den Investoren in einem Raum ist, sondern in einem Studio und viele TV-Kameras sind auf einen gerichtet. Auf einer festen Markierung stehend und vor den leicht erhöht sitzenden Löwen trägt man seinen Pitch vor; dies allerdings in einem liebevoll arrangierten und individuell abgestimmten Bühnenbild, welches ich durchaus gelungen fand. Für mich hat dieses eine äußerst angenehme Atmosphäre kreiert und macht darüber hinaus „My Beauty Light“ für den Zuschauer sicherlich noch ein wenig emotionaler erlebbarer.
Das Gespräch nach der Produktpräsentation unterscheidet sich schon von einem gewöhnlichen Pitch: Teilweise bewusst provokante Fragen werden auch ohne eine Beantwortung der vorangegangen durcheinander von den Löwen durch den Raum geworfen. Dies soll sicherlich zum Spannungsbogen beitragen und das StartUp aus der Reserve locken. Hier ist teilweise kein Raum für ausführliche Antworten, obwohl die Fragen im Detail hätten beantwortet werden können. Dies ist in einem gewöhnlichen Pitch definitiv nicht der Fall. Nichtdestotrotz habe ich meine Zeit in der „Arena“ als sehr angenehm empfunden und hatte meinen Spaß.
Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?
Sehr schnell nach meiner Bewerbung, die ich erst Ende Februar eingereicht hatte, hatte ich die Zusage, dass ich bei der dritten Staffel mit dabei war. Das war natürlich phänomenal, aber viel Vorbereitungszeit blieb hier nicht mehr! Im Wesentlichen habe ich den Pitch ausgearbeitet, um „My Beauty Light“ insbesondere den männlichen Löwen als „Problemlöser“ nachvollziehbar vorstellen zu können. Auch habe ich mir ein paar Folgen der letzten „Die Höhle der Löwen“ Staffel angesehen. Dadurch konnte man recht schnell erahnen, welche Fragen „My Beauty Light“ betreffend gestellt werden könnten.
Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?
Hier habe ich versucht vorab unterschiedliche Expertenmeinungen einzuholen, da mein Shopsystem bis dato noch auf Wordpress und Woocommerce lief. Die Aussagen gingen hierbei sehr weit auseinander, dass ich begonnen hatte, einen neuen Shop auf Basis von Shopware aufzubauen. Letztlich, da die StartUps des amerikanischen Pendants zu „Die Höhle der Löwen“, „Shark Tank“, auch vermehrt auf Wordpress/ Woocommerce setzen, bin ich nun doch dabei geblieben. Für die Ausstrahlung wurde der Shop bereits auf eine entsprechende Server-Infrastruktur migriert mit der Option der Skalierbarkeit zu Spitzenlastzeiten. Die Last- und Skalierungstests sehen sehr vielversprechend aus. Aber auch einen Plan B habe ich in petto: Bei Überlastung wird die Website als statisches Abbild eingeblendet. Hier hat man dann die Option, die „My Beauty Light“-Produkte über Amazon.de kaufen zu können. Ich hoffe, dass wir hiermit gerüstet sind!
Kommentar schreiben