Am 11. November findet der sogenannte Singles Day in China statt. An diesem Tag verfällt das Land regelrecht in einen Shopping-Rausch. Der Online-Riese Alibaba hat heute einen neuen Rekord aufgestellt: In den ersten fünf Minuten des Tages setzte das Unternehmen eine Milliarde US-Dollar um.
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Wer meint, dass Amazon in einem Jahr einen gigantischen Umsatz einfährt, der hat sich noch nie mit dem chinesischen Online-Anbieter Alibaba und dem Singles Day beschäftigt. An diesem Tag verfällt China in einen regelrechten Shopping-Rausch – im vergangenen Jahr hat Alibaba allein in 24 Stunden Waren im Wert von rund 14 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Ein Wert, den das Unternehmen in diesem Jahr deutlich überbieten will. Mit 30 Prozent mehr Umsatz rechnet das Unternehmen nach Angaben der FAZ heute.
Die Zeichen darauf stehen gut: Allein in den ersten fünf Minuten des heutigen Tages hat Alibaba Waren im Wert von einer Milliarde US-Dollar verkauft. Das teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Bis 12:30 Uhr Ortszeit wurden bereits zwölf Milliarden Dollar umgesetzt und der Umsatzrekord vom vergangenen Jahr wurde um 15:19 Uhr Ortszeit eingestellt.
#Double11 https://t.co/OUfZv4X8gL pic.twitter.com/bZ9cF8kHzp
— Alibaba Group (@AlibabaGroup) 11. November 2016
Um 12:30 Uhr erreichte der Tagesumsatz die 12-Milliarden-Dollar-Marke
Diese Zahlen werden noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Singles Day um eine wahre Rabattschlacht handelt. Rabatte von bis zu 50 Prozent sind dabei keine Seltenheit.
Alibaba feiert mit westlichen Superstars
Alibaba hat den Singles Day mit einer Party in Hongkong eingeleitet. Dabei holte das Unternehmen auch westliche Superstars auf die Bühne: Neben der Band OneRepublic waren auch David und Victoria Beckham sowie der Basketball-Spieler Kobe Bryant anwesend.
Wie die Internet World schreibt, bereiten sich unterdessen die Zusteller auf die Auslieferung der Bestellungen vor. Im letzten Jahr wurden allein von Alibaba über 460 Millionen Pakete verschickt – dieser Wert wurde heute bereits übertroffen, wie das Unternehmen erklärt. Zum Vergleich: Das Sendevolumen der Deutschen Post lag im letzten Jahr bei 1,1 Milliarden Paketen.
Die chinesische Bahn soll nun bereits eine „goldene Woche des E-Commerce“ ausgerufen haben: Zwischen dem 11. und 20. November sollen Hochgeschwindigkeitszüge eingesetzt werden, in denen sonst nur Passagiere reisen, um die Pakete schnell an die Kunden zu bringen
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