Der chinesische Online-Konzern Alibaba gehört zu den größten Konzernen der Welt. Das Unternehmen stellt mit seinen Umsatzzahlen Anbieter wie Amazon oder Ebay in den Schatten. Nun expandiert Alibaba weltweit. Vier neue Datenzentren sollen außerhalb des Heimatmarktes entstehen – darunter auch in Deutschland.

Datenzentren

© asharkyu via Shutterstock.com

Der chinesische Online-Konzern Alibaba führt mit seiner Tochtergesellschaft Alibaba Cloud (Aliyun) eine weitere Expansionsstufe außerhalb seines Heimatmarktes durch. Vier neue Datenzentren soll das Unternehmen aus Fernost planen, die außerhalb des Heimatmarktes von Alibaba entstehen sollen. Wie IT Times berichtet, will der Konzern die Datenzentren in Deutschland, Dubai, Japan und Australien errichten. Alibaba hatte zuvor angekündigt, rund eine Milliarde US-Dollar in Infrastruktur rund um Cloud Computing zu investieren.

Cloud-Geschäft ist Wachstumstreiber für Alibaba

Alibaba besitzt bereits sechs Datenzentren für sein Cloud-Computing-Angebot in China und vier weitere außerhalb des Heimatmarktes. Mit der neuen Expansion kommt der Konzern somit auf acht Cloud-Datenzentren außerhalb von China. Damit steigert Alibaba seine Bemühungen, westlichen Anbietern wie Amazon, Google, Microsoft und IBM Konkurrenz zu machen.

Das Cloud-Geschäft ist für Alibaba überaus wichtig und ein starker Wachstumstreiber: In den letzten Geschäftszahlen wies das Cloud Computing ein Umsatzwachstum von rund 130 Prozent auf. Ähnliche Erfahrungen macht Amazon: Die AWS verzeichneten, wie wir auf dem Amazon Watchblog berichteten, zuletzt ein Umsatzwachstum von 1,8 auf 2,9 Milliarden US-Dollar – ein Wachstum von rund 160 Prozent.

Alibaba verstärkt Expansion ins Ausland

Die Expansion der Cloud-Sparte könnte für Alibaba auch ein weiterer Fühler auf dem Weg der Expansion seines Online-Geschäfts sein. Auch der Payment-Dienst ist bereits in kleinen Schritten nach Europa gekommen. So können Kunden von Tripidi am Frankfurter Flughafen mit dem Bezahldienst einkaufen (wir berichteten). Bislang richtet sich das Angebot allerdings wohl nur an chinesische Touristen.

Alibaba gehört zu den größten Online-Konzernen der Welt. Das Unternehmen sorgt vor allem am sogenannten Singles Day, dem 11. November, jedes Jahr für Umsätze, die westliche Unternehmen wie Amazon oder Ebay nur träumen lassen dürften. In diesem Jahr konnte Alibaba erneut Rekorde verbuchen und hat allein in den ersten fünf Minuten des Singles Day eine Milliarde US-Dollar Umsatz erzielt.