Weihnachten rückt immer näher. Und sowohl für Händler als auch für Online-Kunden sind Netzausfälle in der weihnachtlichen Shopping-Zeit nervenaufreibend und ärgerlich. Doch eben mit solchen Ausfällen hat die Telekom aktuell zu kämpfen. Und wie es scheint, lassen sich die Probleme nicht so einfach lösen. Die Telekom-Kunden zeigen sich mäßig begeistert und teilen ihren Frust in den sozialen Netzwerken.
Seit Sonntagnachmittag hat die Telekom anscheinend mit massiven Ausfällen zu kämpfen – und das sowohl im Bereich Internet als auch beim TV und Telefon. Ein Schaubild der Online-Plattform allestörungen.de zeigt, wie rapide die gemeldeten Probleme gestern Nachmittag angestiegen sind:
Wie das Handelsblatt berichtet, sagte ein Telekom-Pressesprecher gegenüber der Deutschen Presseagentur, dass das genaue Ausmaß und auch die Ursache der Ausfälle unklar seien. Das Unternehmen selbst hat (für jene Kunden, die überhaupt ins Internet kommen) auf ihrer Website einen Verweis auf die Probleme veröffentlicht. Dort liest man:
„Derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen
Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“
Auch auf Facebook zeigt sich die Telekom aktiv und versucht, die Probleme an einigen Stellen zu lösen: In vielen Problemfällen könne es demnach helfen, den Router kurz vom Stromnetz zu trennen.
Mit Bezug auf die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt das Handelsblatt außerdem, dass es sich „wohl um eine bundesweite Störung handeln“ soll. Sowohl im Ruhrgebiet als auch in Frankfurt a. M. sowie in Berlin und Hamburg seien massive Störungen aufgetreten. Nicht umsonst häufen sich die kritischen und frustrierten Stimmen in den sozialen Medien. Hier machen auch am Montagmorgen zahlreiche Nutzer ihrem Ärger Luft:
Aufwachen und feststellen, dass das Internet und Telefon jetzt schon seit 18h nicht geht. Good job. #Telekom
— katharina (@kath_aria) 28. November 2016
Seit 16:00 Uhr gestern kein Internet und kein Telefon. #Telekom #Ärger#Frust
— Rainer Herda (@Jabba0718) 28. November 2016
wäre schön, wenn die #Telekom mal ne Zwischenstandsmeldung macht. Damit würden sicherlich viele Fragen erledigt haben.....
— Michael Wortmann (@Decklowitsch) 27. November 2016
Doch der ein oder andere, kann dem Ausfall bei der Telekom doch mit einem verschmitzten Lächeln entgegenblicken.
In 9 Monaten werden viele Babys geboren. #Telekom
— Kersten Artus ?? (@Kersten_Artus) 28. November 2016
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Attacken von außen, Viren?
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Ursache ist wahrscheinlich der DNS Server der Telekom.
Abhilfe
Netzwerkadapter - Eigenschaften - IP 4 Einstellungen öffnen.
Dort als DNS Server einen anderen eintragen.
Ich habe Google
8.8.8.8 alternativ 8.8.4.4
eintragen.
Falls Geräte über DHCP angemeldet werden, dann dies auch bei dem DHCP Einstellungen.
Sollte DHCP über Speedport o.ä. bezogen werden, prüfen ob ein anderer DHCP Server zur Verfügung steht. DHCP auf Speedport deaktivieren und entsprechende Einstellungen auf den anderen Server/Gerät einstellen.
Speedport u.ä. läßt keine Einstellung des DNS Server zu.
Achtung falls fest Zuordnungen der IP über DHCP Server vorhanden sind.
Alle Geräte neu Starten
MfG
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