Wie verlief das Jahr 2016 im Bereich Online-Handel? Dieser grundlegenden Frage geht der Händlerbund mit seiner Jahresumfrage nach und will somit verschiedene Tendenzen aufzeigen. Darin geht es unter anderem um Umsatzentwicklungen, das Weihnachtsgeschäft und Retouren.
© jannoon028 - Shutterstock.com
Sobald ein Jahreswechsel ansteht, nehmen sich viele für die kommenden 365 Tage bestimmte Sachen vor, die sie in die Realität umsetzen wollen. Ob mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben oder weniger ungesunde Nahrung zu sich nehmen – die Ziele sind bekannt wie beliebt. Mindestens genauso wichtig ist es jedoch, zu reflektieren, was im vergangenen Jahr überhaupt alles geschehen ist.
Erst die Reflexion ermöglicht eine erfolgreiche Bestandsaufnahme, und genau deswegen blickt auch der Händlerbund mit seiner Umfrage auf 2016 zurück, die die Entwicklung im Online-Handel zusammenfassen soll. Wie wird generell das Gesamtjahr bewertet? Wie entwickelte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr? Und wie zufriedenstellend verlief das Weihnachtsgeschäft? All diese und viele weitere Fragen sollen durch die Umfrage beantwortet werden, um dadurch letztendlich feststellen zu können, inwieweit 2016 qualitativ einzuordnen ist.
Über eine rege Teilnahme freuen wir uns natürlich sehr, denn umso besser kann auch das E-Commerce-Jahr 2016 eingeschätzt werden.
Kommentar schreiben