Nach der Trennung von der Unternehmenstochter Paypal im Sommer 2015 stürzte die Aktie von Ebay massiv ab. Einige Kritiker bezweifelten, dass sich das Unternehmen von diesem Bruch schnell wieder erholen werde. Doch die aktuellen Zahlen zeigen, dass Ebay auf einem guten Weg ist. Unterm Strich konnte der Online-Marktplatz besonders im Weihnachtsgeschäft überzeugen.
Die Zahlen sind da und Ebay darf sich durchaus zufrieden zeigen: Obwohl der Konzern im Herbst 2016 noch recht verhalten auf das Weihnachtsquartal schaute und mit schwachen Zahlen rechnete, klingelten die Kassen ordentlich, sodass der Online-Marktplatz einen Umsatz von 2,4 Milliarden US-Dollar verzeichnen kann. Dies entspricht einem Wachstum von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie wuchs im vierten Quartal 2016 von 0,5 auf 0,56 US-Dollar. Analysten hatten mit einem geringeren Wert in Höhe von 0,54 US-Dollar pro Aktie gerechnet, schreibt finanzen.net.
Ebay: Weihnachten 2016 war ein Rekordquartal
Der größte Grund zur Freude dürfte allerdings der Gewinn sein: Dieser stieg von 477 Dollar auf unglaubliche 5,94 Milliarden US-Dollar. Dieses gravierende Wachstum sei vor allem auf Basis eine steuerliche Gutschrift in Höhe von 4,6 Milliarden Dollar zustande gekommen. Diese Gutschrift stehe „im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung der Rechtsstrukturen“ bei Ebay, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.
„Q4 war ein Rekordquartal, das von soliden Leistungen in unserem eBay Geschäft markiert war. Während der Weihnachtszeit war eBay eine der Top Anlaufstellen für shoppende Verbraucher auf der ganzen Welt und die zweitmeistbesuchte E-Commerce-Seite in den USA“, kommentierte Ebay-Präsident Devin Wenig. „2017 wollen wir die Fortschritte, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben, noch weiter vorantreiben und unsere Geschäftsstrategie fortsetzen.“
Auch über die Händler gibt Ebay im Zuge der Quartalszahlen Auskunft: So konnten im Weihnachtsquartal zwei Millionen neue aktive Käufer auf dem Online-Marktplatz verzeichnet werden. Insgesamt liegt die weltweite Zahl der Kunden bei rund 167 Millionen.
Gesamtjahr 2016: Umsatz stieg
Auch mit Blick auf das gesamte Geschäftsjahr 2016 kann Ebay solide Zahlen vorlegen: So stieg der Umsatz von 8,59 Milliarden auf 8,98 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung zum Vorjahr von 4 Prozent entspricht.
Kommentar schreiben