Internetstores, ein Tochter-Unternehmen der Signa Sports Group, übernimmt sämtliche Anteile von Probikeshop. Der Fahrradhändler bleibt jedoch auch zukünftig bestehen, sodass sowohl Unternehmensgründer Olivier Rochon weiterhin Geschäftsführer bleibt als auch die 170 Mitarbeiter Probikeshop treu bleiben können.

Lady repariert Bike

© Thomas Andreas - Shutterstock.com

Die Signa Sports Group übernimmt mit ihrem Tochter-Unternehmen Internetstores alle Anteile von Probikeshop, einem Online-Bike-Händler, der vor allem in Frankreich und Südeuropa aktiv ist. Durch den Zusammenschluss von Internetstores und Probikeshop entsteht eine recht umfangreiche Outdoor-Online-Plattform, die insgesamt 35 Online-Shops in 12 Sprachen und 14 Ländern umfasst.

Probikeshop-Gründer Olivier Rochon bleibt auch nach der Übernahme weiterhin Geschäftsführer seines Unternehmens, wie die dazugehörige Pressemitteilung verrät. Er hat Probikeshop im Jahr 2005 im französischen St. Etienne ins Leben gerufen und beschäftigt mittlerweile rund 170 Mitarbeiter.

Ausbau der Online-Plattform durch Übernahme

„Probikeshop ist es in über 10 Jahren gelungen, einen Stamm von mehr als 1 Millionen Radsportenthusiasten als Kunden in Südeuropa und Frankreich zu gewinnen“, freut sich Interstores-CEO Markus Winter über den Zugewinn. Und auch Rochon selbst zeigt sich erwartungsvoll: „Internetstores ist technologisch eines der herausragenden Unternehmen im europäischen Online-Handel. Zusammen sind wir die beste E-Commerce Plattform für sportbegeisterte Kunden.“

Mit der Übernahme will Signa seine Multichannel-Ausrichtung weiterhin fördern und eine übergreifende Online-Plattform schaffen. Zur Signa Sports Group gehören bislang Unternehmen wie Karstadt Sports, Outfiftter, Tennis-Point und eben auch Internetstores, wozu wiederum beispielsweise Fahrrad.de gehört.