Vinovento.de im Interview
In Budenheim am Rhein verkaufen Annegret Burk und Hans Mahr über ihren Online-Shop Vinovento.de ausgewählte Weine von Familienweingütern. Sie möchten diese besonderen Weine auch außerhalb der klassischen Weinregionen bekannter machen.
HB: Was macht Ihren Shop besonders?
Annegret Burk: Wir bieten Wein von kleinen und mittleren Familienweingütern an, die selbst nicht online verkaufen. Damit bieten wir diesen Weingütern eine Dienstleistung an, und die Kunden erhalten Weine von Weingütern, von denen sie sonst nicht online kaufen könnten.
HB: Wie suchen Sie die Weingüter aus?
Annegret Burk: Unsere Weingüter haben von sich aus guten oder sehr guten Wein, je nach Geschmack. Wir wählen Weingüter, die wir persönlich kennen und schätzen. Auf Fachmessen wie der ProWein in Düsseldorf achten wir auf Weingüter mit Auszeichnungen und Prämierungen, wie zum Beispiel „awc vienna“. Zusätzlich suchen wir Weine, die den Qualitätsanforderungen der Landwirtschaftskammern genügen, also mit Kammerpreismünzen in Gold, Silber oder Bronze.
HB: Wie sieht die aktuelle Situation Ihres Online-Shops aus?
Hans Mahr: Am 1. Oktober 2009 sind wir online gegangen. Der Shop läuft gerade kostendeckend. Leider können wir noch nicht von Vinovento leben.
Annegret Burk: Wir werben mit individuellen Weingut-Flyern wie: „Jetzt können Sie unsere Weine auch online kaufen.“ Diese werden von den Weingütern bei Weinfesten und Weinproben direkt verteilt. Seit zwei Wochen twittert Vinovento, jetzt auch sichtbar auf der Vinovento-Seite. Inzwischen haben wir auch schon etwa 10 Prozent Stammkunden, was uns besonders freut.
HB: Was hat Sie persönlich dazu bewegt, das Online-Geschäft zu eröffnen?
Annegret Burk: Ich habe jahrelange Erfahrungen und Kontakte in der Weinbranche gesammelt, indem ich Marken entwickelt und Weingüter mit Etiketten und Werbemitteln grafisch betreut habe. Wir beide haben regionale Kontakte zu Weingütern in Rheinhessen und natürlich eine Liebe zum Produkt selber.
Hans Mahr: Ich war zuvor nebenberuflich als Webentwickler selbständig. Gereizt hat mich an Vinovento besonders, dass das Shopsystem wegen der besonderen Vertriebsstruktur mit den kleinen Weingütern umprogrammiert werden musste. Das hat mich enorm angespornt, ich habe viel Herzblut hineingesteckt, und das System funktioniert jetzt sehr gut.
HB: Was macht Ihnen dabei am meisten Spaß?
Hans Mahr: Das Feedback der Weingüter ist natürlich wichtig: „Das funktioniert ja wirklich einfach und reibungslos.“ Das schönste Erlebnis war „Bing!“ der erste Kauf am 2. Oktober 2009, um 9.22 Uhr, auch wenn es nur eine Freundin war. Und „Bing!“ der bisher größte Kauf in dieser Woche – ein Stammkunde bestätigte eine Bestellung von fast 500 Euro.
HB: Wie empfinden Sie die Konkurrenzsituation?
Annegret Burk: Erschreckend. Wir entdecken ständig neue Online-Weinshops mit großer Bandbreite im Angebot und in der Qualität. Preislich können wir darauf nicht reagieren, da wir den Wein nicht unter Preis verkaufen können. Dagegen hätten unsere Weingüter etwas und würden da nicht mitmachen.
HB: Wie sieht Ihre Zukunftsperspektive aus?
Annegret Burk: Wir müssen in der Zukunft noch mehr Weingüter in unseren Shop aufnehmen. Damit mehr Kunden ihren Wein online finden und kaufen können. Daher planen wir für das zweite Jahr, weitere 12 Weingüter aufzunehmen. Privat haben wir die Liebe zu Australien entdeckt, vielleicht eröffnen wir eine kleine Abteilung mit Weinen australischer Weingüter.
HB: Wie haben Sie den Händlerbund gefunden?
Hans Mahr: Aus früheren Erfahrungen war das Thema „potenzielle Abmahnung“ für uns sehr wichtig. Über Umwege kamen wir zum Händlerbund, sozusagen in letzter Minute (wirklich wahr!). Was uns am Händlerbund gefallen hat, ist das Leitmotiv des „fairen Handels“. Genau da sehen wir uns nämlich. Wir wollen keinen Ärger, das kostet nur Zeit und Nerven. Wir wollen stattdessen aus Kunden Stammkunden machen und dadurch erfolgreich sein.
HB: Was möchten Sie den Lesern noch gerne mitteilen?
Hans Mahr: Wir von Vinovento haben festgestellt, dass unsere Weingüter sehr guten Wein produzieren. Daher probieren Sie doch einmal die kleinen Familienweingüter! Zu unserem ersten Geburtstag werden wir im Oktober eine Aktion machen mit einem 6er Paket, je ein Wein von unseren Topweingütern zu einem sehr speziellen Preis.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben