Street Food Trucks erfreuen sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit. Häufig sind sie allerdings nur auf Festivals oder anderen großen Events zu finden. Das britisches StartUp Feast It vermittelt die Trucks jetzt für private Feiern.


Website Feast It

© Screenshot feast-it.com 

Das in London ansässige StartUp Feast It konnte sich jetzt über eine 440.000 Dollar Finanzierung freuen. Feast It wurde erst dieses Jahr gegründet, erfreut sich aber jetzt schon großer Beliebtheit. Das Unternehmen betreibt einen Online-Marktplatz für Street Food Trucks, der das Buchen eines solchen vereinfachen sollen. Kunden können sich auf der Website einen Caterer ganz nach ihrem Geschmack für private Feiern oder Firmenevents heraussuchen und unkompliziert mit dem Unternehmen in Verbindung treten. Bisher operiert die Firma nur in London und Südengland, will mithilfe der neuen Investition bald aber auch weitere Teile Großbritanniens beliefern und das Geschäft in Zukunft auch international betreiben.

Street Food für das Catering-Business zugänglich machen

Wie die beiden Gründer von Feast It auf Techcrunch erzählen, wollen sie mit ihrer neuen Buchungsplattform das Catering-Business revolutionieren und für Street Food zugänglicher machen. Aktuell arbeiten sie bereits mit über 200 Street-Food-Anbietern in London zusammen, wollen das Geschäft aber noch in diesem Jahr ausbauen. Dann sollen auch Getränke und die Buchung von Chefköchen dazukommen. Die Kunden sollen mit der Plattform einen einfachen Weg haben, Street Food für ihre Events zu buchen. Besonders beliebt sind diese durch ihre neuen und oft außergewöhnlichen Kreationen, die die verschiedenen Trucks anbieten. Gleichzeitig können Anbieter der Food Trucks zusätzliche Termine wahrnehmen, um ihr Essen anzubieten. Besonders in Deutschland gibt es oft nur vereinzelte Veranstaltungen wie Festivals, auf denen sich die Trucks präsentieren können.

Feast It soll Kunde und Anbieter schnell zusammenbringen

Das Konzept von Feast It ist einfach: Kunden, die an der Buchung eines Street Food Trucks interessiert sind, können auf der Website ihre Postleitzahl und das gewünschte Datum eingeben. Anschließend kann aus einer Auflistung von verfügbaren Food Trucks ausgewählt werden. Für einen schnellen Überblick wird jeder Anbieter mit Namen, Essensrichtung, Preiskategorie und Bild vorgestellt. Mit Klick auf den jeweiligen Food Truck erhält der Kunde zusätzliche Informationen wie das Menü, den Preis pro Person und wie viel Platz der Truck braucht. Anschließend können Interessierte direkt mit dem Anbieter in Verbindung treten.

Etwa ein Drittel der Veranstaltungen bisher waren Hochzeiten, doch auch auf 18. oder runden Geburtstagen sind die Street Food Trucks sehr beliebt. Feast It konnte auch schon das Catering für große Firmen übernehmen. Aktuell zählen Amazon, Samsung und die University of Oxford wohl zu den bekanntesten Klienten.