Weltbild hat ein Auge auf Schlager geworfen. Die traditionsreiche Buchhandelskette will anscheinend vom Aufschwung dieser speziellen Musikszene profitieren. Dazu ist das Unternehmen nun eine Kooperation mit einem Schlager-Portal eingegangen und hat einen eigenen Shop für Schlager gestartet.
Ob Helene Fischer, Maite Kelly, Andrea Berg oder Johannes Oerding – im neuen Schlager-Online-Shop www.schlager.weltbild.de finden sich sowohl die Platten der Schlager-Urgesteine als auch die modernen Schlagervariationen, bei denen die Grenzen zum Pop fließend sind.
Wie die URL bereits vermuten lässt, wird der neue Schlager-Shop von der Buchhandelskette Weltbild betrieben – und zwar laut Buchreport für die Szene-Plattform Schlager.de. Dass Kunden den neuen Shop jedoch konkret als Weltbild-Spössling wahrnehmen, ist eher unwahrscheinlich. Denn die Präsenz übernimmt gänzlich den Look und das Auftreten von Schlager.de.
Schlager.de informiert, Weltbild verkauft
Während sich Schlager.de selbst als „Portal für Schlager & Volksmusik“ bezeichnet, auf dem sich Besucher über aktuelle Neuigkeiten und Hintergründe informieren, Videos anschauen oder Charts einsehen können, gibt es hier keine Möglichkeit, Platten zu kaufen. Weltbild verschafft in dieser Sache Abhilfe: In dem neuen Weltbild-Ableger gibt es nämlich neben Hintergrundinfos und verschiedenen Zusatz-Inhalten natürlich auch die entsprechenden CDs oder LPs zu kaufen. Ergänzt wird dieses Sortiment durch DVDs, Blu-rays und weitere Fanartikel aus der Schlagerszene.
„Schlager.de verfolgt 2017 eine umfassende Expansionsstrategie, die darauf abzielt, dem User ein 360-Grad-Modell anzubieten: alles zum Thema Schlager aus einer Hand“, kommentiert Geschäftsführer Gregor Nebel (Deutsche Medienportale GmbH) nach Angaben von Buchreport.
Weltbild wird immer mehr zum Marktplatz
Im Übrigen ist der neue Schlager-Shop nicht der erste Shop, der das eigene Weltbild-Sortiment erweitert. Wie wir bereits hier berichteten, hat die Buchhandelskette erst vor wenigen Wochen einen Shop von Ravensburger in die eigene Plattform integriert. Mit diesem Schritt kann Weltbild peu à peu sein Sortiment erweitern und der Spielwarenspezialist Ravensburger seine Reichweite erhöhen.
Die beiden neuen Shops-in-Shop sind dabei wohl auch erst der Anfang, denn Weltbild hat große Ziele und möchte sukzessiv seine Produktpalette und seine Services durch Kooperationen mit immer neuen Partnern ausbauen.
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