MyToys schraubt an der Zukunft. Mit einem neuen Partnerprogramm und der Verbreiterung des Angebots sollen mehr Umsatzpotenziale erschlossen werden.

MyToys

© myToys

Wenn Sie an den Kauf von Familienprodukten denken, dann sollen Sie an MyToys denken. So lässt sich die Zielsetzung der MyToys Group für die nähere Zukunft kurz und knapp zusammenfassen. Das Unternehmen arbeitet an einem strategischen Ausbau seiner Portale und will zur zentralen Plattform für Familienprodukte werden. Dafür wird nun ordentlich expandiert: Das Partnerprogramm von MyToys, Mirapodo, Ambellis und Yomonda wird signifikant erweitert, bis Ende 2017 sollen 50 neue Partner ihre Waren auf den Portalen anbieten.

One-Stop-Shop für Familien

Für den Auf- und Ausbau hat die MyToys Group ein zentrales Management eingerichtet, das als Ansprechpartner für neue Marken und Lieferanten fungieren und „weitere Umsatz- und Wachstumspotenziale für die Zukunft erschließen“ soll, so MyToys-Gründer Dr. Oliver Lederle. An welchen Partnern man bereits dran ist, will er auf Nachfrage allerdings nicht konkretisieren: „Schon jetzt haben wir mit vielen Marken und Herstellern Verträge abgeschlossen, die sukzessive in die Shopping-Angebote der MYTOYS GROUP eingebunden werden. Diese reichen von kleinen Spezialisten für ein enges Sortiment bis hin zu größeren Playern, die ein möglichst breites Warenangebot für alle unsere Shops anbieten.“

Zur Integration von Fremdsortimenten soll verschiedene Modelle für Groß- und vertikale Händler sowie spezialisierte Lieferanten und Hersteller geben. Wie bislang bei MyToys üblich bleiben diese für Kunden unsichtbar. Es wird aus Konsumentensicht keine Änderungen geben, abgesehen vom erweiterten Sortiment. Man will, zumindest vorerst, auch an den vier bekannten Shops festhalten. „Weitere Marken bzw. Shops sind denkbar, es stehen jedoch aktuelle keine weiteren Shop-Launches an“, so Lederle. Neue Produkte sollen je nach Kategorie in die bekannten Portale integriert werden.

Die Erweiterung des Partnerprogramms ist der nächste Schritt in der Expansion von MyToys. Mirapodo öffnete sein Partnerprogramm etwa bereits im Februar. Auch stationär ist man im vergangenen Herbst mit zwei neuen Filialen in Hamburg und Leer gewachsen. Weitere sollen erst einmal nicht dazu kommen, verrät Lederle: „Konkret sind derzeit keine weiteren Filialen geplant – wir beobachten den Markt und die Möglichkeiten aber zu jeder Zeit.“