Der Marktplatz Etsy hat seine Quartalszahlen vorgestellt und konnte ein überraschend gutes Ergebnis erzielen. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen ein Umsatzplus von 19 Prozent. Der US-Konzern hatte in den letzten Monaten mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen.
Etsy dürfte mit den jetzt vorgestellten Quartalszahlen durchaus zufrieden sein. Wie der Marktplatz bekannt gab, konnte der Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 um 19 Prozent gesteigert werden. Insgesamt erwirtschaftete der US-Konzern 101,69 Millionen Dollar, letztes Jahr waren es nur 85,35 Millionen Dollar. Analysten hatten dem Unternehmen einen Umsatz von 101,3 Millionen Dollar vorausgesagt. Zusätzlich konnte Etsy zum ersten Mal seit dem ersten Quartal 2016 einen Gewinn von 11,67 Millionen Dollar verbuchen, wie Digitalcommerce360 berichtet.
Etsy trotzt den widrigen Umständen
Der Marktplatz hatte in den letzten Monaten mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen und sah sich gezwungen, Kosteneinsparungen vorzunehmen. So musste man erst im Juni den französischen Marktplatz „A Little Market“ schließen (wir berichteten). Zusätzlich beabsichtigte das Unternehmen rund 230 Entlassungen, um die geplanten Einsparungsziele zu erreichen. Etsy gab damals an, sich stärker auf seine Hauptportale fokussieren zu wollen. Wie auf Digitalcommerce360 zu lesen ist, prognostiziert Etsy jährliche Einsparungen von rund 35 Millionen Euro durch die Reduzierung der Mitarbeiter und Programmierkosten. Für das dritte Quartal erwartet Etsy noch bessere Umsatzahlen.
Kommentar schreiben