Ebay schraubt und schraubt und schraubt – immer mit dem Ziel, den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten und auch die Geschäfte der Händler immer weiter anzukurbeln. Das neueste Projekt bezieht sich auf die Optimierung der Produkt- und Artikelseiten.
Vor einem Kauf möchten sich viele Kunden ausführlich über ein Produkt informieren: Dabei helfen sowohl vielschichtige Produktfotos als auch aussagekräftige Artikelbeschreibungen. Doch trotz der ausführlichen Informationen, die Händler hier hinterlegen, passiert es immer wieder, dass noch Fragen offenbleiben. Zum Beispiel direkt zur Nutzung oder Anwendungsmöglichkeiten eines Produkts. Wenn solche Fragen aufkommen und die Verbraucher keine Antworten bekommen, kann es jedoch sein, dass den Händlern Umsätze verloren gehen, weil die potenziellen Käufer eben doch nicht zugreifen.
Diesen Umstand will Ebay ändern und führt eine entsprechende Neuerung auf dem Marktplatz ein, die auf alle Beteiligten positive Auswirkungen haben könnte: Das Unternehmen hat angekündigt, Fragen & Antworten in die Produktseiten zu integrieren.
Fragen & Antworten ab Herbst verfügbar
Auf der Ebay-Newsseite schreibt das Unternehmen zu dem neuen Feature: „Fragen zeigen, dass sich Käufer bereits mit dem Produkt beschäftigen und eine schnelle, hilfreiche Antwort ausschlaggebend für den Kauf sein kann. Daher ergänzen wir unsere beliebten Produktbewertungen und -rezensionen ab September 2017 um die neue Funktion Fragen & Antworten zu Produkten auf unseren Produktseiten.“
Dann werden die Fragen & Antworten auf den Artikelseiten der Händler angezeigt, sodass Kunden eine direkte Möglichkeit der Nachfrage haben. Ebay verweist in diesem Zuge nicht nur auf die Kundenzufriedenheit, sondern auch auf die Vorteile, die durch solchen Content entstehen: „Diese Inhalte machen Ihre Angebote attraktiver und erleichtern es Käufern, Ihre Artikel über die eBay-Suche und externe Suchmaschinen zu finden“, schreibt das Unternehmen weiter. Die entsprechenden Antworten auf die Fragen können entweder von den Händlern selbst erfolgen oder durch andere Kunden vorgenommen werden.
Dass ein solches Feature von Kunden sehr gut angenommen wird, hat bereits Amazon gezeigt. Dort gehören Fragen & Antworten schon lange zum Standard und erleichtern Kunden die Kaufentscheidung.
Weitere Einzelheiten hat Ebay hier zusammengefasst.
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wir haben uns im Onlinehändler Magazin bereits mit dem Thema befasst: onlinehaendler-news.de/.../... (ab Seite 7)
Viel Spaß beim Lesen
die Redaktion
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würde mich mal interessieren welche alternativen Plattformen außer E-Bay und Amazon es noch gibt?
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Wie immer bei Ebay werden die kleinen benachteiligt. Natürlich sollten die Kunden Möglichkeiten haben schnell Fragen zu klären - das funktioniert auch zum Beispiel mit einem einfachen Anruf - und auch per Email. Alle Online-Händler in DE und viele anderen EU-Staaten sind verpflichtet eine Festnetznummer in die Impressum zu hinterlegen.
@Silvi - Viele von uns überlegen auch das Wechsel auf andere Plattformen, oder sind bereits neben Ebay dort tätig. Ich selbst verkaufe z.B. seit Jahren nicht mehr bei Amazon - kaufen auch nicht, Konten gekündigt. Wenn Sie guten Tipps haben dann bitte mitteilen!!
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Zeit zu gehen nach 10 Jahren.
Es gibt günstigere, attraktivere und verkaufsstärker e Plattformen.
Zum Glück!
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