Die beiden US-Großkonzerne Amazon und Alphabet haben ihre Bilanzen für das dritte Quartal 2017 vorgelegt. Beide dürften äußerst zufrieden mit ihren Leistungen sein.
Amazon wächst und wächst und wächst
Amazon macht keine halben Sachen – dies zeigt sich einmal mehr auch an den aktuellen Zahlen des Konzerns. Im dritten Quartal 2017 ist der Umsatz des Online-Riesen nach Angaben von Golem „überraschend stark gesteigert“. Während Amazon im Vorjahreszeitraum noch einen Umsatz von 32,71 Milliarden Dollar erzielen konnte, waren es in diesem Jahr sage und schreibe 43,74 Milliarden US-Dollar. Von diesem Ergebnis waren selbst die Analysten überrascht, die einen Umsatz von 42,14 Milliarden US-Dollar erwartet hatten.
Auch der Überschuss lag über dem des Vorjahresquartals: Wie die Welt berichtet, sind die Gewinne um immerhin 1,6 Prozent auf rund 256 Millionen Dollar angestiegen – und das trotz der sagenhaften Summen, die Amazon in immer neue Projekte und den Ausbau seiner Macht gepumpt hat. Doch die Zahlen belegen, dass der Konzern auch jüngst wieder ein gutes Händchen für Investitionen bewiesen hat – so zum Beispiel auch bei der Übernahme der Bio-Supermarktkette Whole Foods in den USA: „Der 13,7 Milliarden Dollar teure Zukauf steuerte 1,3 Milliarden Dollar zum Konzernumsatz und 21 Millionen Dollar zum operativen Gewinn bei“, schreibt die Welt weiter.
Amazon: Weihnachten lässt die Kassen klingeln
Aufgrund der guten Ergebnisse stieg die Amazon-Aktie nachbörslich um beachtliche sieben Prozent. Dies dürfte überdies auch mit den guten Prognosen zusammenhängen, die Amazon für das aktuelle Weihnachtsquartal in Aussicht gestellt hat: Demnach erwartet der Konzern im vierten Quartal 2017 mit einem gigantischen Umsatz zwischen 56 und 60,5 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wäre dies ein Zuwachs, der sich zwischen 28 und 38 Prozent bewegt. Der operative Gewinn wurde wie üblich mit einer recht großen Spanne angegeben und soll zwischen 300 Millionen und 1,65 Milliarden Dollar.
Google-Mutter Alphabet legt satte Gewinne vor
Was wären die Geschäfte der Google-Mutter Alphabet ohne die fulminanten Einnahmen, die im Werbesektor generiert werden? Mickrig. Umso besser ist es für Alphabet, dass die Grenzen der Werbeeinnahmen immer noch nicht erreicht zu sein scheinen. Wie die Welt schreibt, konnte der Konzern im dritten Quartal 2017 Überschüsse in Höhe von 6,7 Milliarden Dollar erarbeiten. Mit Blick auf den Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Wachstum von rund einem Drittel. Auch in puncto Umsatz sieht die Bilanz sehr gut aus: Dieser konnte um beachtliche 24 Prozent auf insgesamt 27,8 Milliarden Dollar gepusht werden.
„Wir hatten ein sagenhaftes Quartal“, kommentierte Ruth Porat, Finanzchefin von Alphabet. Das sehen im Übrigen auch die Anleger so: Die Aktie des US-Konzerns konnte nachbörslich um mehr als drei Prozent zulegen.
Schaut man sich die Bilanz einmal genauer an, wird deutlich, dass die Werbeerlöse des Tochterunternehmens Google um mehr als 21 Prozent angewachsen sind und aktuell einen Wert von 24,1 Milliarden Dollar erreicht haben. Mit Blick auf den gesamten Konzernumsatz entspricht dies einem Anteil von fulminanten 87 Prozent, was noch einmal die Bedeutung des Werbesektors verdeutlicht.
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