Amazon mit Zahlungsproblemen? Am (nicht) vorhandenen Geld kann es nicht liegen und dennoch klappt aktuell die Auszahlung des Händlerguthabens nicht. Betroffen ist dabei nicht nur Deutschland, auch in UK-Foren wird diskutiert.

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Bereits seit dem 30. Oktober soll es bei Amazon Probleme mit der Auszahlung des Händlerguthabens geben. Im SellerForum und in der Facebook-Gruppe „Multichannel Rockstars“ wird das Thema bereits diskutiert.

Techniker arbeiten an Fehlerbehebung

In der Facebook-Gruppe erklärt ein Händler, dass er auf Nachfrage von Amazon eine E-Mail erhalten habe, in der steht, dass bei der Überweisung der Zahlung ein „unerwarteter Fehler“ aufgetreten sei. Der Amazon Verkäuferservice erklärt weiterhin, dass es sich um einen „technischen Fehler unsererseits“, also auf Seiten von Amazon, handelt und „die Technikabteilung schon daran arbeitet um den Fehler zu beheben“. Weiterhin bittet man um Geduld.

Ein weiterer Facebook-User berichtet, dass der Fehler bereits seit drei Tagen besteht. Wie lang die Behebung dauern wird, ist bisher nicht bekannt. Jedoch, so berichtet der Facebook-User weiter, soll Amazon den Fehler identifiziert haben und an der Behebung arbeiten. Über den aktuellen Stand kann nur gemutmaßt werden, allerdings berichten erste Händler davon, dass Amazon das Problem wohl schon gelöst hat, es aber „bis zu 36 Stunden“ dauern kann, „bis es überall geht“.

Aktualisierung der Bankdaten bringt nichts

Generell zeigt sich, dass die Informationslage sehr unübersichtlich ist. Während einige Händler davon berichten, dass vereinzelte Auszahlungen funktioniert haben bzw. Teilauszahlungen stattgefunden haben, kämpfen andere nach wie vor mit dem Problem.

Amazon hat bisher auf die Anfrage der Redaktion noch nicht reagiert. Händlern sei empfohlen, die Entwicklungen im Auge zu behalten. Im SellerForum wird zudem darauf aufmerksam gemacht, dass scheinbar nicht nur Amazon.de-Händler von dem Problem betroffen sind. Auch im englischsprachigen Amazon Seller Forum schildern Verkäufer das Problem. Allerdings hat sich an dieser Stelle eine Amazon Mitarbeiterin des SellerSupports in die Diskussion eingeschaltet und erklärt:

Amazon Seller Forum Screenshot
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Wie die Amazon Mitarbeiterin schreibt, gibt es noch keine Informationen, wann der Fehler behoben sein wird, allerdings ist das Technik-Team bereits dran. Weiterhin erklärt sie, dass es keine Bestätigung vom Technik-Team gibt, dass die Auszahlung durch eine Aktualisierung der Bankdaten funktioniert. Sie weist weiterhin darauf hin, dass durch die Aktualisierung der Bankdaten das Guthaben für drei Tage gesperrt wird – und das unabhängig von den aktuellen technischen Problemen.