Metoda hat seinen E-Commerce-Index für den Monat Oktober veröffentlicht und zwei ganz deutliche Gewinner ausgemacht: Spielzeuge und Beleuchtung liegt aktuell am häufigsten in den Warenkörben der Konsumenten.
So langsam beginnt die schönste Zeit des Jahres: Wenn es draußen kalt und dunkel ist, werden die eigenen vier Wände zur gemütlichen Wohlfühloase. Das zeigt sich auch in den Werten des aktuellen Metoda E-Commerce-Index. Nachdem die Herbst- und Weihnachtskategorien im September noch schwächelten, konnten sie im Oktober einen ordentlichen Aufschwung hinlegen. Einer der großen Gewinner ist der Bereich „Beleuchtung“. Dieser konnte im vergangenen Monat um 20 Punkte zulegen und befindet sich jetzt bei 95 Punkten. Die Kategorie hat nach den schwachen Sommermonaten erfahrungsgemäß in den letzten Wochen stark zugelegt und könnte schon im November die magische Grenze von 100 Indexpunkten knacken. Zusammengenommen liegt der Gesamtwert von allen 15 Kategorien bei 1.398 Punkten und konnte sich nach dem September-Einbruch nun wieder erholen.
Nachfragewerte lassen positiv auf das Weihnachtsgeschenk blicken
In insgesamt 11 der 15 Kategorien sind die Nachfragewerte im Oktober angestiegen. Der größte Gewinner waren dabei die Spielzeuge. Dieser Bereich konnte ein Plus von 22 Punkten verzeichnen und damit das größte Wachstum erzielen. Aktuell liegt die Kategorie bei 92 Indexpunkten, wird aber in den nächsten Wochen wohl noch deutlich zulegen. Auch die Kategorien „Auto“ (+13 Punkte), „Baumarkt“ (+10 Punkte) und „Haustiere“ (+7 Punkte) verzeichneten einen Zugewinn.
„Der Konsument hat seine Online-Weihnachtseinkäufe schon früh gestartet. Die Neigung zum frühzeitigen Weihnachts-Shopping konnten wir bereits in früheren Untersuchungen zum Online-Spielwarengeschäft nachweisen. Zu den echten Knallern in der ‚Spielzeug‘-Kategorie gehörten im Oktober die beliebten Spielzeug-Adventskalender. Zahlreiche große Marken nutzen den Trend und sind mit entsprechenden Angeboten präsent. Auch in diesem Jahr finden sich darunter wieder echte Umsatzgranaten, die eine sichere Bank in der Vorweihnachtszeit sind“, so Stefan Bures, CEO von Metoda.
Produkte für draußen brechen ein
Der Saisonwechsel wirkt sich erwartungsgemäß besonders negativ auf Produkte für Draußen aus. Nicht nur die Kategorie „Garten“ fiel weiter um neun Punkte, auch „Bürobedarf & Schreibwaren“ sowie „Sport“ mussten ein Minus von jeweils fünf Punkten verzeichnen. Ebenfalls der „Lebensmittel“-Bereich sank um drei Punkte ab.
Auch wenn sich das Nachfrageplus gegenüber dem Vormonat mit aktuell 86 Punkten auf einem soliden Level befindet, dürfte vom November mit dem anstehenden Black Friday und der Cyber Week einiges mehr erwartet werden.
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