Im dritten Quartal 2017 gaben Verbraucher im Schnitt 1.369 Euro für die Buchung einer Reise aus, was einen Anstieg von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dafür sind jedoch auch die Kosten für Suchmaschinenwerbung in diesem Bereich merklich nach oben gegangen.
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Deutsche Verbraucher geben online immer mehr Geld für Reisen aus. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des E-Commerce Branchenindex für das dritte Quartal 2017, den die Performance-Marketing-Plattform IntelliAd durchgeführt hat. Hierfür wurden insgesamt 2,2 Millionen Online-Käufe zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2017 untersucht – und das in verschiedenen Kategorien wie beispielsweise Bücher, Elektronik, Mode und eben auch Reisen.
Warenkorbwerte & SEA-Ausgaben steigen
Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Warenkorbwerte im Bereich Reisen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent gestiegen sind – von 1.285 auf 1.369 Euro. Laut IntelliAd weist damit die Touristik die größten Warenkorbwerte unter allen betrachteten Branchen auf. 17 Prozent der Käufe werden dabei mobil abgeschlossen, während es im letzten Jahr noch vier Prozent weniger waren. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Durchschnittlich benötigen Verbraucher für die Buchungsentscheidung 119 Stunden beziehungsweise rund fünf Tage.
Mit dem Anstieg der Warenkorbwerte sind jedoch gleichzeitig auch die Kosten für Suchmaschinenwerbung nach oben geklettert. „Die SEA-Kosten pro Buchung sind im Reisebereich auf 106 Euro oder 7,7 Prozent des Warenkorbwertes gestiegen. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick lagen bei 55 Cent“, erklärt IntelliAd-Geschäftsführer Frank Rauchfuß. Im letzten Jahr waren die SEA-Ausgaben pro Kauf noch 10 Prozent niedriger.
Der E-Commerce Branchenindex Q3 2017 von IntelliAd kann an dieser Stelle unter der Weitergabe der Kontaktdaten kostenfrei heruntergeladen werden.
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