Mit AllyouneedCity ist ein weiterer lokaler Online-Marktplatz gestartet, der sich in diesem Fall auf Bonn konzentriert. Einzelhändler aus der Stadt in Nordrhein-Westfalen können ihr Angebot digitalisieren und erhalten hierbei Unterstützung von der DHL, die sich für AllyouneedCity verantwortlich zeigt.

Skyline von Bonn

© Dihetbo - Shutterstock.com

Die Stadt Bonn kann nun offiziell einen Online-Marktplatz ihr Eigen nennen: Wie die DHL bereits im Juli 2017 angekündigt hat, ist AllyouneedCity zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft online gegangen. Zum Start haben sich rund 90 Bonner Einzelhändler angeschlossen und präsentieren ihre Produkte jetzt nicht mehr nur im stationären Bereich, sondern auch in der digitalen Welt.

Die DHL will mit verschiedenen Aktionen und Möglichkeiten den Händlern die „Digitalisierung des Angebots“ erleichtern, wie es in der entsprechenden Ankündigung heißt. Dazu gehört beispielsweise eine Händler-App, mit der unter anderem der Versand der Waren vorbereitet und beauftragt werden kann. Letzteres übernimmt die DHL selbst – auf Wunsch auch innerhalb von zwei Stunden. Mithilfe eines PaketCodes sollen umständliche Verpackungen und die Erstellung von Versandlabels wegfallen.

Homepage von AllyouneedCity

So sieht die Startseite von AllyouneedCity aus. (© AllyouneedCity - Screenshot)

AllyouneedCity stößt auf positive Resonanz

„Mit AllyouneedCity starten wir am Standort Bonn unsere Initiative, die es den Einzelhändlern in der Stadt ermöglicht, ihr Geschäft und ihr Sortiment in der gesamten Region bekannt zu machen und damit ebenfalls vom anhaltenden E-Commerce-Wachstum zu profitieren“, meint Achim Dünnwald, CEO DHL Paket. „Die unglaublich positive Resonanz der vielen Händler hat uns gezeigt, dass wir ein attraktives Angebot entwickelt haben.“

Unterstützung bei der Vermarktung von AllyouneedCity erhält die DHL vom City-Marketing Bonn und vom Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen. Werbe- und Marketing-Maßnahmen sollen das Angebot sowohl den Kunden als auch den Händlern vor allem zum Start schmackhaft machen, worunter Plakatwerbung, Anzeigen in Printmedien und Promo-Aktionen in der Innenstadt zählen.