Bis wann müssen die Kunden bestellt haben, damit die Produkte noch rechtzeitig zum Fest ankommen? Ebay hat nun die Versandfristen für DHL, Deutsche Post, Hermes, DPD und GLS bekannt gegeben.
Ebay-Händler, die ihre Waren mit DHL, Deutsche Post, Hermes, DPD oder GLS verschicken, sollten die Versandfristen für das Weihnachtsgeschäft beachten. Der Online-Marktplatz hat heute die Fristen bekannt gegeben und weist die Händler darauf hin, dass sie ihre Kunden informieren sollten: „Lassen Sie Ihre Käufer die Versandfristen wissen, damit diese Ihre Artikel rechtzeitig bestellen können“, erklärt Ebay. „Es kann vorkommen, dass Käufer Sie nach alternativen Versandservices fragen, damit die rechtzeitige Zustellung bis zum 24. Dezember 2017 gesichert ist.“
Für die meisten Paketdienste gilt beim Versand innerhalb Deutschlands die Frist am 21. Dezember 2017. Bis dahin müssen die Händler Ihre Pakete bei der Deutschen Post, DHL, DPD und GLS abgegeben haben. Bei der DHL bestehe zudem die Möglichkeit, die Sendungen bis zum 22. Dezember um 10.00 Uhr in den Postbank-Filialen abzugeben, um eine fristgerechte Zustellung zu Weihnachten zu erreichen. Wer Hermes nutzt, muss bereits bis zum 20. Dezember um 12.00 Uhr seine Sendungen in den Hermes PaketShops abgegeben haben.
Versandfristen für die einzelnen Dienstleister
Weitere Details zu den Versandfristen hat Ebay in einer Tabelle zusammengestellt:
Die Versandfristen im Weihnachtsgeschäft 2017 (Screenshot: Ebay Verkäuferportal)
Der Online-Marktplatz weist die Händler, die mit ihren Versanddienstleistern Abholung vereinbart haben, darauf hin, dass sie sich selbst informieren sollten, wann die letztmögliche Abholung eingeplant werden muss. Zudem sollten die Händler bedenken, dass sich jederzeit kurzfristige Änderungen bei den Versanddienstleistern ergeben können – vor allem angesichts der momentanen Lage in der Logistik wäre es Händlern wohl anzuraten, ein wenig mehr Zeit einzuplanen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
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Im Moment hängen alle meine Pakete ab Einlieferungsda tum 8.12. irgendwo bei der DHL fest. 3 Laufzeitbeschwe rden habe ich schon raus gegeben.
Da bin ich gespannt, was die Ebay-Kunden dazu sagen. Ich kann Ebay gegenüber nur beweisen, dass ich die Pakete fristgerecht zur Abholung bereit gestellt habe UND dass sie abgeholt wurden. Ab da verliert sich die Spur........... ......
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Aber wie soll man denn seine Kunden, die man nicht kennt im Vorhinein darüber informieren? Die Versandlaufzeit en kann man ja bekanntlich bei Ebay nicht selbst einstellen...
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auch ich wohne auf dem Lande. Meine DHL-Pakete brauchen - je nachdem um wieviel Uhr sie hier abgeholt wurden - immer 1 - 4 Tage. In der Regel sind sie - auch jetzt in der Vorweihnachtsze it - 2 Tage unterwegs.
@ Händlerbund: MIR hat Ebay eine solche Nachricht übrigens - noch - nicht geschickt.
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Da hilft manchmal auch kein pünktliches versenden.
Das Problem ist nur, dass für alles die Händler verantwortlich sind.
Exakt versendet aber nicht pünktlich da weil das Paket hängt?
Der Händler hat Schuld, die Paketdienstleis ter stehen ja auch in einem B2B Geschäftsverhäl tnis zu Ihren Händlerkunden und die Verträge sind eben Pro Dienstleister.
Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht nur bei Express, aber der Händler muss auch gesetzlich angeben wie lange eine Sendung dauert.
Macht das Sinn? Nein?
Aber diese Vorgaben sind halt von Leuten ausgedacht die von der Realität keine Ahnung haben!
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meine bekannte klagt jetzt schon, das fast alle dhl pakete 3-4 werktage brauchen.!
andauernd fragen wo die sendungen mit der ware bleiben.
das kann ja nicht nur daran liegen, das sie auf dem lande wohnt.!?
mit anderen versendet sie nicht mehr, dort kann ich nichts zu sagen.
mal das große abwarten starten.
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