Zalando hat jetzt seine vorläufigen Unternehmenszahlen vorgelegt und bestätigt damit die eigenen Umsatz- und Gewinnprognosen. Für das kommende Jahr will man sich noch mehr Marktanteile sichern.
Die Modekette Zalando kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Wie die jetzt veröffentlichten vorläufigen Unternehmenszahlen zeigen, konnten die eigenen Umsatz- und Gewinnprognose erfüllt werden. Das vierte Quartal 2017 konnte mit einem Umsatzwachstum von rund 22 Prozent auf schätzungsweise 1,323 bis 1,345 Milliarden Euro gesteigert werden. In 2016 waren es noch 1,091 Milliarden Euro. Der EBIT für diesen Zeitraum dürfte sich auf rund 107 bis 120 Millionen Euro einpegeln.
Ähnlich gut sieht es bei den Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2017 aus. Das Berliner Unternehmen konnte einen Gesamtumsatz von rund 4,478 bis 4,5 Milliarden Euro erwirtschaften, was einem Wachstum von gut 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBIT liegt den Schätzungen zufolge bei 209 bis 222 Millionen Euro.
Modehändler mit emsigen Geschäftsjahr 2017
Zalando hat in den letzten Monaten einige Neuerungen eingeführt. So wurde beispielsweise der Umstausch-Service an der Haustür getestet und das eigene Premium-Programm auf ganz Deutschland ausgeweitet (wir berichteten). Erst vor wenigen Tagen gab das Unternehmen außerdem bekannt, zwei neue Outlets in Leipzig und Hamburg eröffnen zu wollen.
Mit Blick auf die vielen Entwicklungen und guten Geschäftszahlen zog Zalandos Co-CEO Rubin Ritter ein positives Feedback: „Wir haben einen starken Endspurt hingelegt, trotz eines schwierigen Oktobers. Im Jahr 2017 konnten wir unser Versprechen eines gewinnbringendes Wachstum einhalten und planen dies auch für 2018 und darüber hinaus. Unser Fokus liegt auch künftig auf einem starken Ausbau unseres Marktanteils, gestützt durch weitere Investitionen.“
Die endgültigen Geschäftszahlen will Zalando am 01. März 2018 veröffentlichen.
Kommentar schreiben