Nach der Einführung einer eigenen Währung, der Ankündigung von Pakete-Drohnen oder dem Verkauf unternehmenseigener Produkte an Bahnhofsautomaten dürfte man mittlerweile meinen, dass Amazon den E-Commerce kaum noch überraschen oder schocken kann. Doch was der Online-Gigant nun ankündigt, sprengt den Rahmen aller bisherigen Aktionen.
(Bildquelle Paketlieferung auf Zeit: Maxx-Studio via Shutterstock)
Amazon weiß, was die Kunden wollen, noch bevor sie es kaufen. Und versendet die entsprechenden Artikel bereits vor der Bestellung in ihre Richtung... – Was klingt wie eine Mischung aus absurder Zukunftsmusik und dem Albtraum eines jeden konkurrierenden Online-Händlers, will der Konzern mithilfe eines neuen Patents bald schon in die Realität umsetzen. Das Ganze nennt sich laut Spiegel Online „Anticipatory shipping“, also „vorausschauender Versand“ und soll anscheinend neue Maßstäbe im E-Commerce setzen.
Woher Amazon weiß, woran der Kunde interessiert ist und was er kaufen möchte, ist weniger Magie als strategische Auswertung gesammelter Daten. So lassen sich zum Beispiel aus bereits getätigten Bestellungen, dem Inhalt des Warenkorbes, dem kundenspezifischen Wunschzettel oder angeschauten Artikeln Rückschlüsse über künftige Shoppingtouren ziehen.
Sobald das Unternehmen solche Vorhersagen getroffen hat, sollen die entsprechenden Artikel in Zukunft bereits vor dem eigentlichen Kauf in Richtung des Kunden transportiert und in nahe gelegenen Versandzentren deponiert werden. So kann sicher gestellt werden, dass die Produkte – wenn es tatsächlich zur Bestellung kommt – schnellstmöglich zum Kunden gelangen. Ein veröffentlichtes Dokument des US-amerikanischen Patentamtes soll diese Pläne belegen.
Eine Bestätigung dieses Vorhabens von Amazon oder konrete Informationen zur Umsetzung gibt es zwar noch nicht, doch das Rennen um die schnellste Lieferung in der E-Commerce-Branche, ist wieder ein bisschen spannender geworden.
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