SEO BegriffeSeit kurzem steht der Händlerbund mit WebSpurt in Kooperation. Durch diese Partnerschaft haben die Mitglieder des Händlerbundes die exklusive Gelegenheit, zu vergünstigten Konditionen die Dienstleistungen von WebSpurt in Anspruch zu nehmen. Anlässlich dieser Partnerschaft hat der Händlerbund mit Yassine Bouyahie, Key Account Manager bei WebSpurt, über die Besonderheiten der Dienstleistung Suchmaschinen-optimierung und aktuelle Trends in diesem Bereich gesprochen.

Herr Bouyahie, welche Dienstleistungen bietet WebSpurt im Einzelnen an?

WebSpurt bietet ein breites Spektrum an Leistungen rund um das effektive Online-Marketing und die Umsatzförderung im Internet an. Unsere Hauptkompetenzen liegen klassischerweise in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung sowie Suchmaschinenmarketing. Im Fokus aller Maßnahmen steht also die Verbesserung der Online-Sichtbarkeit der Webpräsenz der Kunden.

Suchmaschinenoptimierung: Was genau verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

Grundsätzlich geht es in erster Linie darum, die Webseite bzw. den Onlineshop besser in Suchmaschinen zu platzieren, um so Interessenten, das heißt potenzielle Kunden, zu erreichen. Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, eine Webseite in Suchmaschinen auf höheren Plätzen zu positionieren.

Warum ist SEO besonders für Onlinehändler wichtig?

Im eCommerce ist die Präsenz in den Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung für den Umsatz des eigenen Geschäfts. Wer etwas online kaufen will, sucht meist zuerst über Google nach dem Produkt oder nach entsprechenden Schlagworten. Verschiedene Studien zeigen auf, dass weit über die Hälfte aller Besucher Onlineshops über die Websuche erreichen.

Was ist das Besondere an der Dienstleistung von WebSpurt?

Unser Service eignet sich vor allem auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Dank unserer Paketlösungen können die Kunden das Dienstleistungspaket buchen, das zu ihrem Budget und ihren Anforderungen optimal passt. Zudem bieten wir dank einer gut ausgebauten internen Entwicklungsabteilung viele technische Vorteile. Unsere Kunden profitieren unter anderem von einem interaktiven Kundenmenü, mit dem sie die Fortschritte der WebSpurt-Aktivitäten nachvollziehen können. Außerdem bieten wir kostenlose Tools für alle Webseitenbetreiber, die sich eigenständig mit den Thema SEO beschäftigen wollen. Beispielsweise können diese mit dem Webspurt-Keywordcounter schnell und einfach die Suchbegriffsdichte in einem Text überprüfen. venatic ist ein weiteres unserer nützlichen Gratis-Tools. Es bietet alle nötigen Funktionen für eine kontinuierliche und ausführliche Auswertung der Platzierungsergebnisse in Google, Bing und Yahoo.

Welche neue Entwicklung beschäftigt die „SEOs“ bei WebSpurt aktuell?

Das vergangene Jahr war stark geprägt von wichtigen Updates des Google-Algorithmus‘. Das sogenannte „Panda-Update“ im Sommer 2011 hatte beispielsweise zur Folge, dass der Fokus wieder stärker auf die Benutzerfreundlichkeit der Website geschoben wurde. Gerade für den Onlinehandel ist die Benutzerfreundlichkeit des Shops von größter Bedeutung, damit der potenzielle Käufer nicht aufgrund einer unhandlichen Bedienung die Seite vor dem Kauf wieder verlässt und auf einen Konkurrenten ausweicht. Die Entwickler von Google haben sich in einem Blogbeitrag zu den Motiven geäußert, die hinter der Einführung von Panda stehen. Das Ziel wird dort klar und deutlich formuliert: Suchende sollen die relevantesten Antworten so schnell wie möglich finden. Daraus lässt sich ableiten: Um bei Google gut zu ranken, ist es wichtig, die Seite auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten.

Auch der neueste Streich von Google beschäftigt natürlich das WebSpurt-Team: Die steigende Relevanz der sozialen Empfehlungen vor allem im Bezug auf Google+. Erst kürzlich wurde unter dem Namen „Search Plus Your World” angekündigt, die Aktivitäten im Netzwerk Google+ stärker in die Suchergebnisse einfließen zu lassen. Beispielsweise werden dort gepostete Videos, Bilder und Blogbeiträge im Ranking bevorzugt angezeigt. Das ist schon eine kleine Revolution in der Entwicklung der Suchmaschine. Im Moment bezieht sich das noch auf das jeweilige Netzwerk eines eingeloggten Users, könnte sich allerdings auch im Laufe der Zeit auf die nicht eingeloggte Suche ausweiten.

WebSpurt ist nun Kooperationspartner vom Händlerbund. Welche Synergien versprechen Sie sich von dieser Zusammenarbeit?

WebSpurt ist spezialisiert auf Onlineshops. Viele unserer Kunden sind dementsprechend im Bereich eCommerce angesiedelt und deshalb sehr an einer Rechtsberatung interessiert, wie der Händlerbund sie leistet. Dank der Kooperation mit dem Händlerbund haben wir nun einen kompetenten Partner, der unserem Kundenstamm qualitativ hochwertige Serviceleistungen zu exklusiven Preisen bietet. Damit erleichtern wir unseren Kunden das Leben – und sichern ihren Geschäftserfolg im Internet.