Um Konkurrenten auszustechen, lassen sich große Unternehmen immer wieder Neues einfallen – schließlich wollen die Kunden überzeugt und begeistert werden. Die Geheimwaffe vieler Unternehmen hieß in den vergangenen Monaten daher häufig „Same Day Delivery“. Doch obwohl diese Option in den Medien förmlich gehypt wurde, scheinen selbst beim eBay-CEO John Donahoe leise Zweifel aufzukeimen.
(Bildquelle Schnelle Lieferung: Maxx-Studio via Shutterstock)
Same Day Delivery scheint wohl doch nicht das „große, neue Ding“ zu sein. Wie eCommerceBytes berichtet, hat der US-amerikanische Postdienstleister USPS bereits eines von zwei entsprechenden Pilotprogrammen namens „Metro Post“ auf Eis gelegt. Grund ist die mangelnde Beteiligung der Händler. Auch John Donahoe wies Analysten auf einer Konferenz für Technologie und Internet kürzlich darauf hin, dass sie trotz des medialen Aufsehens rund um Same Day Delivery-Projekte nicht die Nachfrage an solchen Modellen überschätzen dürften.
EBay selbst bietet mit eBay Now eine entsprechende Liefer-Option seit dem Sommer 2012. – Doch wie Donahoe erläuterte, geschah dies nicht unmittelbar aus eigenem Antrieb, sondern auf die Nachfrage zweier eBay Enterprise-Kunden. Die Einzelhändler wollten ihren Käufern zwar eine Lieferung am gleichen Tag garantieren (oder ihnen zumindest die Möglichkeit offen halten), zweifelten aber daran, ein solches Same Day Delivery-Vorhaben selbstständig umsetzen zu können und baten daher eBay um Hilfe.
Zwar meistere eBay die logistischen Hürden im Zuge des Same Day Delivery-Angebots sehr gut und man sei mit der eigenen Leistung durchaus zufrieden, doch müssten die entsprechenden Kosten stetig gesenkt werden. Dazu hatte eBay beispielsweise das britische StartUp SHUTL übernommen (wir berichteten). Alles in allem gehört die Liefer-Option nicht zu den Hauptgeschäftsfeldern des Unternehmens, so Donahoe.
Es sei grundsätzlich wichtig, den Kunden eine Wahl anzubieten. Die Wahl zwischen verschiedenen Optionen und Services – und auch Same Day Delivery wird bei eBay wohl künftig mit dazugehören. Dennoch geht der eBay-CEO davon aus, dass dem Großteil der Kunden eine preiswerte (weniger schnelle) Variante wichtiger ist, als eine extrem schnelle Option, bei der höhere Kosten anfallen: Komfort spiele eine Rolle, sei aber nicht der einzige Faktor.
Kommentar schreiben