Zalando hat sich für das kommende Jahr große Ziele gesetzt. Wie wir bereits berichteten, schreibt der Fashion-Riese zwar nach wie vor rote Zahlen, doch von dem geplanten Börsengang will sich das Unternehmen dennoch nicht abbringen lassen. Um die internen Prozesse auch weiter zu optimieren, stürzt sich die Mode-Plattform in ein neues Open-Source-Projekt.
(Bildquelle Online Entwicklungskonzept: Maksim Kabakou via Shutterstock)
„bpmn.io“ heißt das Open-Source-Projekt, das Zalando und camunda in gemeinsamem Bestreben aktuell vorantreiben, wobei die Abkürzung für „Business Process Model and Notation“ steht. Ziel der kooperativen Anstrengungen ist es, ein „webbasiertes Tool zur Modellierung von Geschäftsprozessen“ zu entwickeln, das dann gemäß den Open Source-Gepflogenheiten sowohl kostenlos als auch inklusive Quellcode zur freien Verfügung gestellt werden soll.
Wie viele (personelle, finanzielle oder technische) Ressourcen Zalando und camunda dabei jeweils investieren und bereitstellen, wird von den Unternehmensseiten nicht kommentiert. Eine erste Veröffentlichung des (stabil lauffähigen) Open Source-Programms zur Optimierung der Geschäftsprozesse ist jedoch noch vor Ende des Jahres 2014 anvisiert.
Marcus Zieger von Zalando kommentiert die Kooperation wie folgt: „Für ein Unternehmen mit starkem Wachstum spielen klar definierte Prozesse eine große Rolle. Wir arbeiten mit camunda bereits für die Automatisierung unserer Bestellabwicklung erfolgreich zusammen und möchten unsere Anforderungen mit diesem Projekt direkt in die Entwicklung eines leistungsfähigen Modellierungstools einfließen zu lassen. Darüber hinaus schätzen wir den innovativen Charakter der Open Source Community und möchten diese tatkräftig unterstützen."
Auch der Geschäftsführer von camunda, Jakob Freund, sieht in dem Open Source-Projekt mit Zalando eine spannende Weiterentwicklung in der Branche und eine nutzbringende Variante für die User: „Mit bpmn.io wollen wir einerseits die Prozessmodellierung mit BPMN weiter fördern, indem ein komfortables Werkzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Zum Zweiten wird bpmn.io derart modular aufgebaut sein, dass jeder Interessierte mit HTML-Kenntnissen in der Lage sein wird, damit ganz neue Lösungen rund um BPMN zu entwickeln.“
Kommentar schreiben